Die Meistertipps der Trainer

21. Juli 2009 at 18:18

Auch wenn wir gestern eine mehr oder weniger schmerzliche Niederlage im Duell Meister gegen Pokalsieger hinnehmen mussten, so sehen uns trotzdem ziemlich viele Bundesliga-Trainer als einer der Favoriten auf die Meisterschaft (wenn auch die Bayern als DER Favorit gelten). Die Stimmen zu den Meistertipps aller 18 Bundesliga-Trainer im Überblick:

„Bayern München wird Meister. Wolfsburg wird wieder weit vorne landen.“ Lucien Favre (Hertha BSC Berlin)
„Die Bayern, die üppig investiert haben, und der VfL Wolfsburg, der keine schwerwiegenden Abgänge zu verzeichnen hat.“ Marcel Koller (VfL Bochum)
„Die Bayern sind natürlich wieder das Maß der Dinge, aber alle wollen sie jagen. Auch Wolfsburg sollte man auf dem Zettel haben.“ Thomas Schaaf (Werder Bremen)
„Ich tippe wie schon in den letzten zehn Jahren auf Bayern München. Sie haben das beste Spielermaterial und sind deshalb Favorit.“ Jürgen Klopp (Borussia Dortmund)
„Ich tippe auf den FC Bayern als Meister.“ Michael Skibbe (Eintracht Frankfurt)
„Ich sehe keinen eindeutigen Favoriten auf die Meisterschaft. Die Bayern, der HSV, Wolfsburg oder Schalke gehen alle mit neuen Trainern in die Saison. Da muss man abwarten, wie sich das entwickelt.“ Robin Dutt (SC Freiburg)
„Die Bayern sind Meisterschaftsfavorit.“ Bruno Labbadia (Hamburger SV)
„Mein Meisterfavorit ist ganz klar der FC Bayern.“ Dieter Hecking (Hannover 96)
„Titelfavorit sind für mich die Bayern. Sie werden nach dem Jahr ohne Titel hochmotiviert in die Saison gehen.“ Ralf Rangnick (1899 Hoffenheim)
„Bayern München ist der Favorit. Sie haben den besten Kader und haben jedes Jahr den Anspruch, Meister zu werden.“ Zvonimir Soldo (1. FC Köln)
„Bayern München ist wie immer leicht favorisiert, aber ich würde mich nicht festlegen. Bremen, Schalke und Wolfsburg werden auch oben mitspielen.“ Jupp Heynckes (Bayer Leverkusen)
„Bayern ist nach den Neueinkäufen und mit diesem Kader klarer Favorit. Ich rechne aber auch mit Wolfsburg und Schalke.“ Jörn Andersen (Mainz 05)
„Favorit sind für mich die Bayern.“ Michael Frontzeck (Borussia Mönchengladbach)
„Mein Ziel ist ein Titel – und besseren Fußball spielen zu lassen. Ich denke nicht, dass das so einfach ist. Wir müssen um die Meisterschaft hart streiten.“ Louis van Gaal (Bayern München)
„Für mich ist Bayern München der Favorit, wir sind es auf jeden Fall nicht.“ Michael Oenning (1. FC Nürnberg)
„Bayern München hat den mit Abstand am besten besetzten Kader und ist auch in diesem Jahr natürlich wieder der Top-Favorit.“ Felix Magath (Schalke 04)
„Natürlich die Bayern. Das ist der einzige Verein, der jedes Jahr den Anspruch erheben kann, den Titel zu holen. In diesem Jahr auch, weil sie viel auf dem Transfermarkt getan haben.“ Markus Babbel (VfB Stuttgart)
„Es ist in der Vorbereitung viel zu früh, auf eine Mannschaft zu tippen. Im Moment sehe ich mindestens fünf, sechs Kandidaten, die oben dabei sein wollen – wir natürlich auch. Klar, dass die Bayern immer als Erste zu nennen sind.“ Armin Veh (VfL Wolfsburg)

Trotz unserer von den Bundesliga-Trainern auferlegten Rolle als einer der Favoriten, halte ich die Titelverteidigung weiterhin für utopisch (siehe Interview). Veh möchte die Favoritenrolle ebenfalls nicht innehaben. Es ist trotzdem ein weiterer Beleg dafür, dass wir längst nicht mehr als die graue Maus gelten, sondern mittlerweile eine feste Größe in der Bundesliga darstellen.