Hoffnung für das Rückspiel
Praktisch in letzter Sekunde konnten Köstners Wölfe ihre Chancen auf das Halbfinale der Europa League wahren. Durch den Anschlusstreffer zum 2:1 in der 89. Minute reicht im Rückspiel zuhause in Wolfsburg ein 1:0 Erfolg zum Weiterkommen. Aber die Briten haben gestern gezeigt, dass sich auch dies als ein schwieiriges Unterfangen herausstellen könnte.
Das Spiel im Traditions-Stadion Craven Cottage begann mit starken ersten Minuten der Wolfsburger, doch aus den zwei heraugeholten Ecken sprang nichts verwertbares heraus. Ecken scheinen in dieser Saison sowieso die Schwachstelle der Wölfe zu sein, sowohl vorne, als auch hinten. Weiter ging es mit einer Phase vorsichtigen Abtastens (5 DM in das Phrasenschwein) und gegenseitigen Respekts. Beide Mannschaften sind in letzter Zeit nicht groß auf der europäischen Bühne in Erscheinung getreten und so wollte keiner ins offene Messer laufen. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Kabine.
LGK schien sein Team in der Halbzeitpause gut angeheizt zu haben, jedenfalls begannen sie stürmisch und hatten mehrer gute Möglichkeiten, die Dzeko & Grafite jedoch ungenutzt ließen. Wie eine alte Fußballweisheit besagt, rächt sich sowas und so war es dann auch. Ausgerechnet in der starken Phase leistete sich Madlung einen kapitalen Patzer und Zamora konnte den Angriff zum 1:0 abschließen. Die darauf folgende Desorientierung der Wolfsburger Hintermannschaft nutzte Fulham eiskalt aus und so erzielte Duff 4 Minuten später in der 63. Minute das 2:0.
Der weitere Spielverlauf war von Wolfsburger Unsicherheit gekennzeichnet und von seltenen Gegenangriffen der Londoner. Kurz vor Schluss passierte dann doch noch das Unglaubliche: Ein Tor nach einer Misimovic-Ecke. Dieser führte kurz auf Riether aus, der direkt zu Zwetschge ablegte. Den hohen, scharfen Ball in den Strafraum wuchtete dann Alex Madlung per Kopf in die Maschen und machte so seine bis dahin schwache Partie einigermaßen wett. Im Rückspiel reicht nun ein 1:0 Erfolg, aber das gestrige Spiel hat gezeigt, dass man den 12. der Premier League keinesfalls unterschätzen sollte.
Die Highlights gibts beim Kollegen vom FuViBlo, hier.