Umzugsstress der Fußballer – der Blick hinter die Kulissen

21. Januar 2021 at 18:08

Beim Fußball gibt es einige Aspekte hinter den Kulissen, die den Fans gar nicht so vertraut sind. Werfen wir einen Blick auf den Profi-Sport. Wer sich als Sportler bei einem Verein engagiert, der geht in den meisten Fällen nicht davon aus, dass er dort dauerhaft bleiben wird. Stimmen die Stimmung in der Mannschaft, der Erfolg und die Bezahlung, kann das zwar durchaus passieren. Herausragende Talente werden oft jedoch abgeworben oder entscheiden sich für einen neuen Meilenstein in der Karriere.

Umzüge im Profisport sind keine Seltenheit

Nur in seltenen Fällen befindet sich der neue Verein direkt in der Nähe des alten Arbeitgebers. Daher kennen viele professionelle Fußballer das Problem, dass sie früher oder später umziehen müssen. Kartons online erwerben ist dabei noch das geringste Problem. Häufig gehen Fans davon aus, dass es eine tolle Sache ist, immer wieder den Ort und vielleicht sogar das Land wechseln zu können. Die Erfahrungen zeigen, dass es auch hier natürlich Schattenseiten gibt. Der Umzug selbst ist mit zahlreichen weiteren Punkten in Verbindung zu bringen. So stellt sich erst einmal die Frage, ob der Umzug innerhalb des Landes oder ins Ausland erfolgt. Was ist mit möglichen Sprachbarrieren? Wie sieht es eigentlich mit den Kosten vor Ort aus? Nicht immer stellt Geld kein Problem dar.

 

Geld ist nicht der einzige Anreiz für einen Wechsel

Die Profis vom VfL Wolfsburg stehen teilweise auch vor der Frage, ob sich ein Wechsel für sie lohnen kann, wenn Anfragen kommen. Wenn ein Wechsel vom Verein im Fokus steht, dann kommt es jedoch nicht nur auf das Geld an. Es sind viele Facetten dazwischen. Die Verbundenheit zum eigenen Verein ist einer der wichtigsten Punkte. Viele Spieler sind schon lange im Verein und dem stark verbunden. Ein Wechsel steht daher häufig gar nicht zur Debatte. Entscheiden sich Spieler dennoch, einen anderen Verein als Arbeitgeber in Anspruch zu nehmen, sind es vor allem die Karrierechancen, die hier der Auslöser sind. Auch im Bereich des Fußballs kann es der Karriere förderlich sein, den Lebenslauf aufzulockern und den Arbeitgeber zu wechseln, um einen neuen Input zu bekommen.