Wie wird es jetzt weitergehen?

28. März 2009 at 15:01

Wie wird es jetzt weitergehen? Diese Frage müssen wir uns in diesen Tagen als VfL-Fan stellen. Trainer Armin Veh wurde entlassen. Das ist meiner Meinung nach die definitiv richtige Entscheidung gewesen. Es dürfte klar sein, dass Armin Veh nicht die alleinige Schuld für unsere derzeitge Situation trägt. Jedoch ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem es absolut notwendig war, die Notbremse zu ziehen. Die Mannschaft vermittelte in den Spielen den Eindruck, nur halbherzig dabei zu sein, vielleicht aufgrund fehlenden Selbstvertrauens. Dafür muss sich jedoch Veh verantwortlich fühlen. Denn nach der Entlassung haben einige Spieler Position bezogen, gegen Veh. Wurde er während seiner Amtszeit noch stets von den Spielern in Schutz genommen, so hat unser Abwehrspieler Costa ihn jetzt erstmals hart und direkt attackiert. Veh sei der Grund für seine Wechselgedanken gewesen. Er sei Schuld daran gewesen, dass die Abwehr so wenig Selbstvertrauen hatte. Das kann ich persönlich absolut nachvollziehen. Denn die viel zu häufige Innenverteidigerrotation schadete dem Selbstvertrauen der Spieler erheblich. Das konnte man sehen. Fast wöchentlich einen neuen Partner an der Seite, auf den man sich immer wieder neu einstellen musste. Die Folge sind 38 Gegentreffer. Eine katastrophale Bilnaz. Nur Hertha wurden mehr Buden eingeschenkt.

Veh ist eigentlich kein schlechter Trainer. Mit Stuttgart holte er sogar Titel. Aber Veh und der VfL, das hat einfach nicht gepasst. Neben dem Problem der Innenverteidigerrotation gab es das Problem der Systemumstellung. Das magische Dreieck harmonierte prächtig unter Magath. Vehs Kurzpassspiel schadete allen drei Akteuren jedoch merklich. Besonders Grafite kam damit nicht zurecht. Die Schiedsrichterkritik Vehs kann ebenfalls als Kritikpunkt an ihm selbst angesehen werden. Denn dadurch hat er der Mannschaft immer wieder ein Alibi für ihre Leistung geschaffen.

Nun gut, Veh ist weg. Bevor ich mich jedoch der Frage widme, was jetzt geschehen wird, noch die Frage, ob Veh nicht schon zur Winterpause hätte gehen müssen. Denn so hätte die Vorbereitung schon mit einem Neuen durchgeführt werden. Dieser hätte genügend Zeit gehabt, die Mannschaft kennenzulernen. über diese Zeit wird der Neue nicht verfügen. Im Nachhinein betrachtet scheint es die falsche Entscheidung gewesen zu sein. Allerdings war die Variante, Veh zu entlasten und ihm einen erfahrenen Mann an die Seite zu stellen, keine schlechte Idee. Hätte es funktioniert, dann wären wir mit allen im reinen. Es hat jedoch nicht geklappt. Aber ich denke nicht, dass es eine gänzlich falsche Entscheidung war.

Aber was kommt nun? Zunächst einmal wird Lorenz Günther Köstner unsere Wölfe gegen Hamburg aufs Spielfeld führen. Die Wolfsburger Amateure formte er überraschend zu einer Spitzenmannschaft der vierten Liga. Als Interimslösung angedacht, besteht aber auch die Möglichkeit, dass er bis zum Sommer bleiben wird. Denn der Markt ist dünn besetzt. Es stehen zwar etwa um die zehn mögliche Kandidaten im Raum. Jedoch scheint an vielen nur wenig dran. Bernd Schuster zum Beispiel ist nach Hoeneß lediglich ein Medienwunsch. Und auch Kandidaten wie Gerets erscheinen mir als sehr unwahrscheinlich. Alle Kandidaten nachlesen könnt ihr hier bei Spox nachlesen. Interessantes über Köstner berichtet der Kicker, hier.

Für uns heißt es abwarten. Aber ich denke, dass ein Neuanfang jetzt möglich ist. Die Mannschaft dürfte wieder wach sein. Über Wochen hatte Veh es nicht geschafft, die Mannschaft aufzurütteln, ihnen Selbstvertrauen zu geben. Manchmal hilft da nur eine Trainerentlassung, auch wenn Veh wie angesprochen vielleicht gar nicht der Hauptverantwortliche ist. So wird außerdem Druck von der Mannschaft genommen.

Wichtig ist es jetzt, wenigstens ein paar Punkte gegen die vier anstehenden Spitzenteams einzufahren, um nicht im grauen Mittelfeld der Liga zu versinken. Aber ich sehe dem halbwegs positiv entgegen. Köstner wird das für uns richten. Also alles auf den VfL tippen. Welcher Wettanbieter die besten Quoten bietet, ist im Quotenvergleich ersichtlich.

Vergleichen Sie die Quoten

Neuestes Gerücht ist seit Heute Hans Meyer. Angeblich ist der VfL daran interessiert, ihn als Interimstrainer bis zum Sommer zu holen. Danach wolle man einen internationalen Top-Trainer verpflichten. Hört sich gar nicht so schlecht an. Trotzdem glaube ich, dass Köstner seine Sache nicht schlechter als Meyer machen würde.