Vorbericht: Wolfsburg – Dortmund

12. Mai 2009 at 09:03

14 Siege, 1 Unentschieden und keine Niederlage, 43 Punkte und 43:12 Tore – zu Hause ist der VFL Wolfsburg eine Macht. Um weiter einer der heißesten Anwärter auf die deutsche Meisterschaft zu bleiben, müsste ein weiterer Sieg hinzu kommen. Doch der BVB um seinen Kapitän Sebastian Kehl  gibt sich selbstbewusst: „Wir sind so gut drauf, dass wir alle restlichen Spiele in dieser Saison gewinnen können. Auch bei Felix Magath und seinen Wölfen.“ Doch dieser lässt sich nicht von seinem neu eingeschlagenen Kurs abbringen „Ich glaube auf jeden Fall weiter daran, dass wir Deutscher Meister werden. Dafür spricht auch das Restprogramm, schließlich haben wir noch zwei Heimspiele.“ Dabei setzt der Noch-Trainer des VFL auf die Unterstützung der Fans, welche zahlreich erscheinen werden, die VW-Arena ist wie schon so oft in dieser Saison ausverkauft: „Wir müssen alle an einem Strang ziehen, ich hoffe, dass alle die Situation richtig einordnen.“ Doch der VFL bangt um seinen Spielmacher Misimovic (Mittelfußprellung) und Sasha Riether (Kapselverletzung und Bänderdehnung im Sprunggelenk).

Egal, ob mit oder ohne Misimovic und Riether – gegen die Borussen soll heute ein Sieg her. Magath: „Wir haben die Gelegenheit einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft zu machen. Wir wollen unseren Heimvorteil nutzen und die Serie der Dortmunder beenden.“

voraussichtliche Aufstellung:

Wolfsburg: Benaglio – Pekarik, Simunek, Barzagli, Schäfer – Josue – Dejagah, Gentner – Misimovic – Grafite, Dzeko
Dortmund: Weidenfeller – Owomoyela, Subotic, Felipe Santana, Dede – Kehl – Blaszczykowski, Hajnal, Sahin – Frei, Valdez