Nie wieder die graue Maus!

18. Juli 2009 at 17:52

Früher haftete uns das Image der „grauen Maus“ an – der VFL  galt als einer der Langweiler der Liga. Doch das hat sich mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft schlagartig geändert. Unser Logo strahlt am Fußball-Himmel. Das beweist die Kicker Leser-Umfrage, bei der es über 100.000 Teilnehmer gab. 32,85% gaben an zu glauben, dass sich der VFL erneut für die Champions League qualifiziert und 28,42%, dass wir in die Europa League kommen werden. In der Abstimmung steckt natürlich viel Subjektivität, angesichts unser verhältnismäßig überschaubaren Fangemeinde erscheint mir das deswegen als ein sehr erfreuliches Ergebnis. Zwar traut man uns nicht die Titelverteidigung zu, jedoch tue ich das ebenfalls nicht – zumindest, wenn ich versuche, das ganze objektiv zu betrachten. Fast zwei Drittel der Teilnehmer sehen unsere Platzierung in der kommenden Saison innerhalb des internationalen Geschäfts – das von Veh ausgesprochene Ziel. Unser „graue Maus“ Image sollte demnach endgültig der Vergangenheit angehören!

Update: das gesteigerte Interesse an uns belegt auch das Saisoneröffnungsspiel gegen den VFB Stuttgart. Laut DFL soll es in 140 Ländern übertragen werden.