Realistische Chancen

27. August 2009 at 19:06

Die erwartete Hammergruppe in der Champions League wurde es nicht, die leichteste aber auch nicht. Der VfL Wolfsburg wurde in eine Gruppe mit Manchester United, ZSKA Moskau und Besiktas Istanbul gelost, eine machbare Aufgabe. Mit Manchester wartet zudem ein echter krasser auf die Wölfe und die Fans aus der Umgebung dürfen sich auf ein Spitzenspiel freuen. Wenn das Glück auf unserer Seite ist, ist ein Weiterkommen durchaus realistisch, oder zumindest ein dritter Platz, der für die Europa League berechtigen würde.
Die anderen deutschen Teams haben ebenfalls machbare Aufgaben bekommen, der VfB Stuttgart erwartet FC Sevilla, Glasgow Rangers und die gänzlich unbekannten Urinea Urziceni aus Rumänien, die wohl denkbar leichteste Gruppe. Obwohl Bayern als Gruppenkopf gesetzt waren, haben sie schon härtere Lose erwischt. Zum einen treffen mit Girondins Bordeaux und Maccabi Haiffa zwei Meister auf das deutsche internationale Aushängeschild, außerdem kommt Diego mit Juventus Turin in die Allianz Arena. Alle Gruppen nochmal in der Übersicht:

Gruppe A: Bayern München, Juventus Turin, Girondins Bordeaux, Maccabi Haiffa
Gruppe B: Manchester United, ZSKA Moskau, Besiktas Istanbul, VfL Wolfsburg
Gruppe C: AC Mailand, Real Madrid, Olympique Marseille, FC Zürich
Gruppe D: FC Chelsea, FC Porto, Atlético Madrid, APOEL Nikosia
Gruppe E: FC Liverpool, Olympique Lyon, AC Florenz, Debreceni VSC
Gruppe F: FC Barcelona, Inter Mailand, Dynamo Kiew, Rubin Kazan
Gruppe G: FC Sevilla, Glasgow Rangers, VfB Stuttgart, Unirea Urziceni
Gruppe H: FC Arsenal, AZ Alkmaar, Olympiakos Piräus, Standard Lüttich

Neben der Auslosung wurde noch die Wahl zu den besten Spielern bekannt, hierbei wählten 16 Trainer Edwin van der Sar zum Torhüter des Jahres, John Terry erhielt zum 2. Mal in Folge den Titel als bester Abwehrspieler, Xavi Hernandez & Lionel Messi vom Champions League Sieger Barcelona zum besten Mittelfeldspieler bzw. Stürmer.