Bleibt Veh?

20. Dezember 2009 at 14:17

So zumindest sieht es derzeit aus. Francisco Javier Garcia Sanz, Vorsitzender des Aufsichtsrats äußerte sich bei „Sky“ folgendermaßen: „Wir lassen uns nicht von kleinen Misserfolgen aus unserer Strategie bringen. Das ist nicht VW. Der Trainer steht nicht zu Diskussion.“ Auch die Mannschaft gibt Trainer Armin Veh Rückendeckung: Unser Kapitän sprang im gestrigen Spiel gegen Eintracht Frankfurt dem Coach nach seinem Treffer in die Arme. Auch Gentner unterstützt ihn: „Wir führen im Team diese Diskussion nicht. Der Trainer kann ja nichts dafür, wenn wir zu wenig aus unseren Chancen machen, oder blöde Gegentore bekommen. Die Mannschaft ist intakt.“ Und weiter: „Wir haben die internationalen Plätze noch nicht aus den Augen verloren.“

Also alles gut? Nein. Es ist bei weitem nicht alles gut. Das Spiel gestern war ein Paradebeispiel für unsere Schwächen. Viele tolle Möglichkeiten erarbeitet, jedoch viele ausgelassen. Dem gegenüber kaum welche zugelassen, jedoch gleich zwei Tore bekommen.

Trotzdem hat das Spiel auch unsere Stärken gezeigt. Wir machen trotz der schlechten Tabellensitutation immer noch überdurchschnittlich viele Tore. Auch wenn Grafite schon die ganze Hinrunde Ladehemmung hat, ist der Sturm nicht das Problem. Die Abwehr lässt zu viele Gegentore zu. Veh hat zwar schon viel variiert, aber noch nicht die richtige Formation finden können. Eine Verstärkung in der Abwehrreihe wird für die Winterpause unumgänglich sein. Vielleicht können dann aus einer geordneten Defensive wieder mehr Punkte geholt werden.

ist er der richtige? Wolfsburgs Trainer Armin Veh

ist er der richtige? Wolfsburgs Trainer Armin Veh

Veh scheint mir dafür zwar nicht der optimale Mann zu sein. Aber es muss bedacht werden, dass er derjenige ist, der die Mannschaft zur Zeit am besten kennt. Er weiß, wo was verbessert werden muss. Selbstkritische Einsicht hat Veh dabei: „Unter dem Strich zählen nur die Ergebnisse und Punkte – damit können wir nach der Hinrunde definitiv nicht zufrieden sein.“ Das trifft den Kern. Die Abwehr muss stabiler werden. Dann ist die Euro League auf jeden Fall drin. Wie schnell es nach oben gehen kann, haben wie letzte Saison gesehen. Außerdem sind es auf den 5. Platz lediglich 4 Punkte.