Arne Friedrich vor Wechsel zum VfL Wolfsburg, 8 Millionen im Gespräch

24. Dezember 2009 at 12:58

Nach Informationen der „WAZ“ hat der VfL den Herthanern ein Angebot in Höhe von 8 Millionen Euro für deren Abwehrspieler Arne Friedrich unterbreitet. Wolfsburg hat seine Probleme in der Abwehr, die Berliner in Sachen Finanzen. Zeichen für einen Wechsel gibt es demnach genügend.

8 Millionen sind für den 30-jährigen Defensiv-Allrounder meiner Ansicht nach etwas zu hoch angesetzt. Ich halte es für schwer einschätzbar, ob er der richtige Mann für uns ist. Eine Verstärkung dürfte er verglichen mit Costa oder Madlung darstellen, jedoch sollte Hoeneß nicht sofort nach Amttsantritt das Geld rausschmeißen, auch wenn er selbst noch in Kontakt mir Friedrich steht. Er selbst äußert sich dazu folgendermaßen:

„Es ist richtig, dass ich zu Arne immer noch einen guten Kontakt habe. Wie intensiv der im Moment ist, lasse ich mal offen“

Erfreulich ist es auf jeden Fall zu sehen, dass sich die Verantwortlichen umgehend um eine Verstärkung in der Defensive kümmern, da diese klar die Schwachstelle in unserem Spiel war. Unsere Abwehr der letzten Saison ist lediglich noch ein Schatten vergangener Tage. 32 Gegentreffer kassierten die Wölfe bereits, viele davon im heimischen Stadion.

Update vom 26.12.:

angeblich hat der VfL nicht einmal über die Personalie Arne Friedrich gesprochen. Das zumindest schreibt „Sport1.de„: „Es habe weder Gespräche noch ein Angebot gegeben, teilten die „Wölfe“ mit. Es sei derzeit noch gar nicht entschieden, ob man in der Winterpause überhaupt auf dem Transfermarkt aktiv werde.“