Gentner zurück zum VfB Stuttgart

8. Januar 2010 at 19:18

Nun ist es also besiegelt. Christian Gentner wird seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim VfL Wolfsburg nicht verlängern und kehrt nach 3 Jahren wieder zurück zum VfB Stuttgart. Es zieht ihn zurück in die Heimat.
„Ich hatte bislang eine tolle Zeit in Wolfsburg und werde auch in den kommenden Monaten alles dafür geben, dass wir unsere Saisonziele erreichen. Es war keine einfache Entscheidung, aber letztendlich war es mein persönlicher Wunsch, wieder nach Stuttgart zu wechseln“, so Gentner in einer Pressemitteilung des VfL.
Sportlich gesehen ist das sicherlich ein herber Verlust für die Wölfe, Gentner hatte letzte Saison neben Grafite, Dzeko und Misimovic maßgeblichen Anteil am Gewinn der Meisterschaft und wurde zurecht in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen.
Ich finde, dass er auch in dieser Saison in der Vorrunde einer der stabilsten Wolfsburger Spieler war, zumindest war sein Leistungsabfall nicht so deutlich wie der von Grafite beispielsweise.
Der VfL würde gut daran tun, nicht noch weitere Leistungsträger abzugeben, wenn man längerfristig zu den Top Teams der Liga zählen will.
Allerdings hatte man ja im Fall Gentner gar keine andere Option als ihn ziehen zu lassen, er wollte unbedingt zurück nach Stuttgart und schlug deswegen sogar lukrative Angebote aus dem Ausland aus.
Auch Trainer Veh bedauert den Weggang: „Wir hätten Christian Gentner gerne gehalten, aber sein Entschluss stand schon lange fest. Er hat in Wolfsburg eine tolle Entwicklung genommen.“
Nun ist es an Hoeneß und Veh, gleichwertigen Ersatz zu verpflichten, hoffen wir dass ihnen das gelingt.
Und ganz weg ist Gentner ja noch nicht, ich meine Stuttgart ist punktgleich mit dem Relegationsplatz 16 und wenn sich Lehmann in der Rückrunde noch ein paar Aussetzer wie zuletzt gegen Mainz leistet, als er durch eine überflüssige Aktion gegen den Mainzer Bance die rote Karte sah und den sicher geglaubten Sieg aus der Hand gab, dann steigt der VfB am Ende vielleicht ab und Gentner bleibt doch in Wolfsburg. Wir werden sehen, im Fußball ist alles möglich! 😉

Christopher Reitter