Vorbericht: Interview mit dem Spielfeldrand-Magazin

22. Januar 2010 at 15:12

In Koorperation mit dem Spielfeldrand-Magazin habe ich unsere Ausgangsposition vor dem Schicksals-Spiel für Veh analysiert.

Das Ergebnis könnt ihr hier nachlesen oder alternativ auch direkt beim Spielfeldrand-Magazin.

Spielfeldrand: Inklusive Champions League habt ihr jetzt acht Spiele in Folge nicht mehr gewonnen. Was sind aus deiner Sicht die Gründe für die Talfahrt des ja immer noch amtierenden Deutschen Meister?
Marvin: Acht sieglose Spiele in Folge, das ist wirklich eine katastrophale Bilanz als amtierender Deutscher Meister. Die Gründe dafür zu benennen ist schwierig. Von den Spielern zumindest wird Veh nicht als Grund genannt, von diesen wurde er schon mehrmals in Schutz genommen. Sie behaupten, dass sie selbst Schuld seien, zu viele individelle Fehler gemacht hätten, die Einstellung nicht stimmte… Ich hingegen sehe das mittlerweile anders. Es ist bekannt, dass die Meistermannschaft vollständig zusammen geblieben ist, ja sogar verstärkt wurde. An den Einzelspielern kann es nicht liegen. Es ist also nicht besonders abwegig, den Trainer zumindest teilverantwortlich für die sportliche Talfahrt zu machen. Ich bin zuletzt einige Male zum Training gefahren. Verglichen mit Magaths Methoden ist das Training deutlich lockerer. Da können die Spieler behaupten, was sie wollen. Das, was uns in der Meistersaison so stark gemacht hat, unsere Fitness, der unbedingte Siegeswille, ist kaum noch erkennbar. Und für die von den Spielern angesprochene Einstellung ist eigentlich auch der Trainer zuständig. Rein spielerisch gesehen ist das größte Problem unsere Abwehr. Wir bekommen Spiel für Spiel viel zu viele Gegentore. Mit der derzeitigen Abwehr werden wir nicht viel erreichen. Wir brauchen unbedingt eine Verstärkung. Ob diese dann der erhoffte Heilsbringer sein wird, bleibt abzuwarten.

Spielfeldrand: Du sagst es. Bei eurer Innenverteidigung weiß man nie, wer wirklich aufläuft und wer aktuell gesetzt ist. Madlung, Barzagli und Costa durften sich zwischendurch immer als Stamm-, aber auch als Ersatzspieler fühlen. Wie sehr nagen die ewigen Wechselspiele an der Leistung?
Marvin: Das Wechselspiel stellt an sich einen guten Konkurrenzkampf dar. Wenn man sich jedoch vor Augen führt, wie viele Gegentore wir durchs Verschulden der Innenverteidigung bekommen, dann kann das nicht hilfreich sein. Das ist aber auch klar. Besonders in der Innenverteidung ist es wichtig, dass die Abstimmung funktioniert. Aber wie soll diese bei dem ewigen hin und her funktionieren? Veh hat sich mittlerweile für Barzagli als Chef entschieden. Gebracht hat es bisher jedoch nichts.

Spielfeldrand: Auch deswegen ranken sich unentwegt Wechselgerüchte um den VfL. Höwedes und Rafinha sollen in eurem Blickfeld sein. Bringen solche kurzfristigen Transfers mitten in der Saison wirklich den erhofften Effekt?
Marvin: Das Gerücht Höwedes gibt es nicht mehr, da Westermann sich verletzt hat und Magath nun wieder Verwendung für ihn hat. Dass kurzfristige Veränderungen den erhofften Effekt haben werden, glaube ich nicht. Ein neuer Spieler hätte zunächst einmal keine Eingewöhnungszeit. Und des weiteren wird ein Einziger nicht alles besser machen. Das ist zwar eine schöne Vorstellung, ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich. Trotzdem brauchen wir jemanden. So kann es dort hinten nicht weitergehen.

Spielfeldrand: Ist Armin Veh noch der richtige Mann für den VfL oder ist der Schatten von Felxix Magath nicht einfach zu groß? War es vielleicht sogar ein Fehler weiterhin alle Verantwortung in nur einer Person bündeln zu wollen?
Marvin: Vielleicht tut es auch ein neuer Trainer, das könnte durchaus sein. Armin Veh wusste vorher über die Schwierigkeit Bescheid, die es mit sich bringt, einen Meister zu übernehmen. Erfahrung genug hat er durch seine Stuttgarter Zeit. Besonders deswegen hielt ich ihn am Anfang für gar keine so schlechte Wahl. Aber mittlerweile sehe ich das anders.
Ob die Ein-Mann-Bündelung falsch war, kann ich nicht genau sagen. Da Hoeneß jedoch geholt wurde, um Veh “Arbeit anzunehmen”, denke ich war es falsch.

Spielfeldrand: Was erwartest du dir explizit von Dieter Hoeneß?
Marvin: Dieter Hoeneß wird uns mit seiner langjährigen Erfahrung sicherlich weiterhelfen können. Aber der erhoffte Heilsbringer wird auch er nicht sein.

Spielfeldrand: Nach Köln geht es für euch gegen Hamburg, München, Leverkusen und Schalke. Besteht da nicht eine gewisse Angst noch viel tiefer nach unten zu rutschen?
Marvin: Die Angst besteht, das kann ich ganz klar sagen. Denn mittlerweile sind es auf den Relegationsplatz weniger Punkte als auf unser vor der Saison ausgegebenes Minimalziel, die Euro League.
Wie waren einmal die graue Maus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wieder so weit kommt, dafür steckt zu viel Potential in unserer Mannschaft. Jedoch muss sich schleunigst etwas ändern, damit wir nicht im grauen Mittelfeld landen.

Spielfeldrand: Aber erstmal geht es gegen den FC. Köln steht auch nicht blendend da, verzeichnet aber einen gewissen Aufwärtstrend. Was erwartest du für ein Spiel?
Marvin: Meine Erwartung ist durch meine Hoffnung geblendet. Deswegen sage ich, dass es eine Klatsche für Köln geben wird ;-)

Spielfeldrand: Zu guter Letzt: Wo wirst du die Partie verfolgen und wie lautet dein Tipp?
Marvin: Ich werde die Partie als Dauerkartenbesitzer wie immer im Stadion verfolgen. Und mein Tipp lautet 3:0.