Bittere Aussichten

7. Februar 2010 at 10:23

Es sieht momentan nicht gut aus für unsere Wölfe… Nach der gestrigen 1:3 Heimpleite gegen die Bayern stehen wir momentan auf dem 12. Platz, wenn Gladbach heute punktet, sind wir sogar 13. Und das als amtierender Meister. Ich bin kein Statistiker, aber ich glaube, selten stand ein Meister so schlecht da. Die Frage ist nur: Woran liegt es? Auf dem Platz stehen größtenteils die selben Akteure wie voriges Jahr, der Kader wurde sogar erweitert und verbessert. Der Trainer, an dem viele die Krise festgemacht haben, ist weg.

Was man gestern auf dem Platz beobachten konnte, waren keine überragend spielenden Bayern (bis auf Robben). Diese leisteten sich in der Defensive teilweise kapitale Schnitzer wie Fehlpässe, Luftlöcher und Unstimmigkeiten. Beim VfL hingegen war das auffälligste das fehlende Selbstbewusstsein. Um nur ein Beispiel zu nennen: Grafite. Den ersten Elfmeter in der Bundesliga kläglich in Butts Arme geschoben, dazu reihenweise Chancen vergeben. Sein Anschlusstreffer war in der Entstehung Glück und im Abschluss eine Pflichtaufgabe. Es scheint, als fehle es den Wölfen an Selbstbewusstsein, keiner traut sich mehr was zu. Nach so vielen Pleiten in Folge ist das verständlich, aber es muss sich ändern und das geht nur durch Erfolge. Vor den Spielen gibt sich die Mannschaft selbstsicher und zielbewusst, doch sobald sie auf dem Platz stehen, schlottern ihnen die Knie. Da kann kein Hoeneß, kein Réver und auch kein Köstner was dran ändern. Wir brauchen einfach so einen dämlichen Duselsieg á la Schalke. Nur wann?

Die nächsten Gegner heißen Leverkusen und Schalke, nicht gerade Pflichtsiege für eine Mannschaft wie uns. Derzeit sind es noch 8 Punkte auf den Relegationsplatz, mit 2 Niederlagen kann dieser Vorsprung schon erheblich geschrumpft sein. Also bitte, lieber Fußballgott, schenk uns zumindest einen Sieg, damit wir wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken können.