VfL Wolfsburg zurück im Abstiegskampf

13. Februar 2010 at 19:16

Viel gibt es gar nicht zu sagen. Denn heute war fast alles wie immer. Wir haben schlecht gespielt und verloren. Eine kleine Analyse bleibt jedoch trotzdem nicht aus.

So katastrophal wie sonst fing es gar nicht an. Bis zum ersten Tor standen unsere Wölfe hinten einigermaßen kompakt, ließen nur wenig anbrennen. Nach vorne ging dementsprechend äußerst wenig, aber die Null stand hinten. Man konnte, zumindest halbwegs, zufrieden sein. Aber seit der Zug in der Tabelle abgefahren ist, reicht ein Gegentor offenbar aus, um den Kampf in der Folge völlig einzustellen. Nach dem unglücklichen Fehler von Lenz brach jeglicher Widerstand, wie schon so oft in dieser Saison. Und da hilft offenbar auch Köstners Training bislang nicht viel. Ich halte viel von Köstner und höre mit Wohlwollen, dass er und Hoeneß die fehlende Leistungsbereitschaft erkannt haben. Nur sehe ich die Gefahr, dass eine Interimslösung den richtigen Hebel nicht finden wird. Unsere Spieler verspüren keinen Druck! Auch wenn Hoeneß Köstner öffentlich den Rücken stärkt, wissen es die Spieler doch besser: der bleibt nimmer! Die nötige Gegenwehr, besonders nach einem Rückstand bleibt häufig aus. So war es auch heute wieder.

Natürlich wirkt Vehs Amtszeit nach, doch mir soll keiner erzählen, die könnten nicht mehr aus sich herausholen. Und auch ohne die überragende Fitness aus der Magath-Zeit reicht die Luft noch immer für 90 Minuten. Es fehlt doch vielmehr an der Grundhaltung. Wo bleiben die Spiele, in denen der VfL selbst agiert und dem Gegner mal sichtlich überlegen ist? Wenn schon nicht mehr spielerisch, dann doch zumindest kämpferisch? Verglichen mit der letzten Saison stellen unsere Wölfe, wie Spox treffend feststellte, nur noch einen wilden Hühnerhaufen dar!

Zeitweise waren unsere Wölfe bemüht. Aber was soll das bringen, wenn der Gegner stets über 90 Minuten bemüht ist?!

Hoeneß muss jetzt aktiv werden. Die Spieler müssen erkennen, dass ihnen ihr Versagen dauerhaft nachhängen wird. In Form eines Platzes auf der Bank oder Tribüne, eine Freigabe für die nächste Saison darf er ihnen ebenfalls nicht erteilen. Andernfalls lässt sie die momentane Lage doch kalt. Siebter oder Vierzehnter, ist denen doch wurscht. Dem VfL und uns jedoch nicht!

mit freundlicher Unterstützung von FFuchs aus dem VfL Wolfsburg Forum.