Bleibt Dzeko? Geht Dzeko? Ein paar Einschätzungen

15. März 2010 at 15:33

Diese Frage bewegt uns nun schon seit geraumer Zeit. Dzeko jedoch ballert unbeeindruckt abseits der Gerüchte munter weiter. Für uns Zeit, ein paar Einschätzungen zur Personalie Edin Dzeko einzuholen.

„Ehrlich gesagt, glaube ich eher nicht, dass Dzeko bleibt. Er ist noch jung und hat alle Chancen, ein Weltstar zu werden.“

(Grafite im Kicker Heft Nr. 22)

„Es wird schwer sein, aber nicht unmöglich.“

(Köstner gegenüber „Sky“ nach dem Spiel gegen Gladbach und zwei Treffern Dzekos)

„Ich glaube schon, dass da einige Interessenten auf uns zukommen werden und die Gefahr dann da ist, dass er geht. Aber ich sage auch: Wir haben kein Interesse, ihn abzugeben! Es ist ein gutes Gefühl, dass man hier beim VfL so einen Spieler nicht verkaufen muss, wenn ein Verein weniger als die vertraglich fixierte Summe bietet. Ich behalte lieber den Edin, als das viele Geld zu nehmen!“

(Hoeneß am 02.03. in der WAZ)

„Es ist immer besser, wenn man so schnell wie möglich Bescheid weiß. Aber ich werde nie traurig sein, wenn ich in Wolfsburg bin.“

(Dzeko gegenüber dem Kicker)

„Es liegt nicht in unserer Macht. Wenn ein Verein, zu dem Edin wechseln möchte, bereit ist, diese Summe zu bezahlen und dieses mit einer Bankbürgschaft hinterlegt, wird er kommende Saison nicht mehr in Wolfsburg spielen. Konkret hat sich noch kein Club an uns gewendet. Es gibt in Europa nur eine Handvoll Clubs, die sich Edin leisten können.“

(Hoeneß)

Das sagen wir: Edin ist seit dem Spiel gegen Gladbach der Topscorer der Liga (14 Tore, 10 Torvorlagen). Das ist nicht nur beeindruckend, sondern auch Ligaspitze. Auch in der Vorsaison war er der Topscorer (37 Torbeteiligungen). Das verdient uneingeschränkt das Prädikat „Weltklasse“.

Folgende Statistik belegt seine Torquote nochmals:

Saison Sp. Tore
Champions League 2009/2010 6 4
Europa League 2009/2010 3 1
Bundesliga 2009/2010 25 14
DFB-Pokal 2009/2010 2 2
Europa League 2008/2009 8 4
Bundesliga 2008/2009 32 26
DFB-Pokal 2008/2009 2 4

Problematisch ist die Tatsache, dass, auch wenn der Trend wieder deutlich nach oben zeigt, der VfL das Prädikat „Weltklasse“ – noch nicht – verdient. Demnächst wird Dzeko den Anspruch haben, bei solch einem Klub zu spielen, vielleicht hat er ihn sogar schon.

40 Millionen ist Dzeko derzeit auf jeden Fall wert. Macht er so weiter wie bisher, wird sich ein Klub finden. Die Chancen für einen Verbleib sind leider verschwindend gering. Er darf uns natürlich aber trotzdem gerne ins internationale Geschäft ballern.