Meistergefühle

19. März 2010 at 14:33

An Dramatik kaum zu überbieten, erlebten wir gestern einen packenden Europapokal-Abend – mit glücklichem Ende. Seit einigen Wochen läuft es wieder. So konnte gegen Kasan sogar der größte internationale Erfolg der Vereinsgeschichte klar gemacht werden, auch wenn erst die Verlängerung unsere Wölfe weitergebracht hat. Dabei hätte es die Entscheidung schon innerhalb der regulären Spielzeit geben müssen. Zwei klare Fehlentscheidungen verhinderten dies jedoch. Wer die Szenen noch nicht gesehen hat oder das Spiel nur im Stadion verfolgte, hier oder alternativ hier gibts die Highlights.

Sei´s drum. Dank des Treffers von Christian Gentner in der 119. Minute hat es trotzdem gereicht. Vergessen werden darf jedoch nicht, dass dafür eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nötig war. Die ersten 45 Minuten waren alles andere als zufriedenstellend, das Offensivspiel des VfL fand fast ohne Druck statt. Mit der ersten richtigen Chance von Kasan war es schnell soweit, das gern vermiedene Gegentor fiel früh. Von der rechten Seite spielet Bucharow auf Kasajew, der von Pekarik nicht entschlossen attackiert wurde. Auch Hitz sah etwas unglücklich aus. Kurz vor der Halbzeit hatte der VfL sogar noch Glück, das Kasan nicht erhöhte. In Hälfte zwei kam mit Joker Martins ein wenig mehr Schwung in die Partie. Auch wenn er oftmals noch zu verspielt wirkte, erzielte er den wichtigen Ausgleichstreffer. Trotz einiger Chancen zum Sieg ging es dann in die Verlängerung. Das Duell gewann zwar nicht an Klasse, war in der Schlussphase der Verlängerung aber ungemein spannend, bis der Treffer von Genter uns nach schöner Vorarbeit von Martins endlich erlöste.

Sehr gespannt erwarte ich die Begründung des Präsidiums, mit der Köstner abgesetzt wird. Er ist und war stets ein exzellenter Trainer, der jedoch keinerlei mediales Interesse auf sich zieht. Ein kleines bisschen mehr Zugang zu den Medien, nur ein wenig mehr Selbstdarstellung und er würde vermutlich schon bald in einem Atemzug mit den ganz großen Trainern genannt werden.

Aber nun gut. Es darf festgestellt werden: Sie sind wieder da: Die Gefühle aus der Meistersaison.

Ebenfalls festgestellt werden darf, dass wir in der 5-Jahreswertung bald die Italiener eingeholt haben. Wenn nicht schon dieses Jahr, dann sicher im nächsten. Nur noch ein einziger Punkt trennt uns vom Drittplatzierten. Und wir haben noch drei Teams im Wettbewerb, die Italiener nur noch Inter. Lösbare Aufgaben kommen uns jetzt auch in der Europa League zu. Unsere Wölfe spielen gegen Fulham. Diese haben zwar Juve aus dem Wettbewerb geworfen, jedoch hätte es uns auch deutlich härter treffen können.

Und da wir im Falle eines Sieges gegen den Gewinner des Hamburg-Duells spielen, werden wir in dieser Saison wohl noch zwei mal nach Hamburg fahren dürfen…