Dusel Wiedergutmachung

28. März 2010 at 14:49

Der kommende Weltfußballer (dazu später mehr) hat es mal wieder gerichtet. Nach einer schwachen Leistung unserer Wölfe sicherte Edin Dzeko mit einem Doppelpack den Duselsieg und damit die so wichtigen drei Punkte. Verliert Hamburg heute, wäre der für die Europa-Liga vielleicht reichende sechste Platz wieder gut möglich.

Torhüter Benaglio feierte gegen Mainz nach dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback. Andauernde Knieprobleme hatten ihn häufiger zurückgeworfen. Die bittere Niederlage gegen Berlin veranlasste Köstner zudem in der Verteidigung umzustellen. Der zwei Spiele hintereinander sehr enttäuschende Simunek musste für Weltmeister Barzagli weichen. Das hat sich ausgezahlt. Unsere Wölfe spielten zu Null. Das lag jedoch eher am Unvermögen der Mainzer. Eins, zwei Dinger hätten wir locker eingeschenkt bekommen müssen.

Das Spiel begann etwas lahm, beide Teams fanden nicht so recht ins Spiel. So war die Anfangsphase geprägt von Ballverlusten im Mittelfeld. Etwas Schwung in die Partie brachte dann die Heimmannschaft, indem sie sich in der 12. und 14. Minute zwei Chancen erarbeitete. In die Halbzeit ging es dann torlos, wobei die Mainzer mehr vom Spiel hatten.

Reichlich Glück hatte der VfL nach dem Seitenwechsel. Der FSV erhöhte den Druck und hätte nach einer Doppelchance binnen einer Minute eigentlich in Führung gehen müssen.

Lediglich durch Entlastungsangriffe versuchte der VfL zum Erfolg zu kommen, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen gelang nicht.

Das war letztendlich aber auch nicht nötig, denn die individuelle Klasse setzte sich durch. Einen genialen Pass von Misimovic nahm Dzeko mustergültig an und vollstreckte mit etwas Glück. Kurz vor Schluss war es wieder Dzeko, der zum 0:2 Endstand traf. Dem vorausgegangen war ein Fehler von Torwart Müller, den Riether zu nutzen wusste und Dzeko gut in Szene setzte.

Zugegebenermaßen war das ein Dusel-Sieg, wie Misimovic treffend feststellte:

„Uns haben zwei Aktionen zum Sieg gereicht.“

Das interessiert jedoch keinen. Die Generalprobe für die Reise nach England ist geglückt. Und sogar der sechste Platz scheint wieder erreichbar, auch wenn Verbesserungen im Abwehrverhalten nötig sein werden.

Und was bleibt sonst noch? Die erneute Feststellung, dass Dzeko wohl nicht bei uns bleiben wird, was trotz der hohen Ablösesumme verdammt schade wäre. Köstner:

„Edin ist der kommende Weltfußballer. Er hat das Spiel auf seine Art und Weise entschieden. Ein Riesenkompliment an ihn“