Christoph Metzelder bald ein Wolf?

25. April 2010 at 18:37

Gerüchten zufolge ist der VfL Wolfsburg an einer Verpflichtung von Christoph Metzelder interessiert. Der Ex-Dortmunder steht momentan beim großen Real Madrid unter Vertrag, allerdings hat der 29 jährige dort nie wirklich sein Glück gefunden. Nach sieben Jahren in Dortmund erfüllte sich Metzelder, im Sommer 2007 seinen Traum und wechselte ablösefrei zu den königlichen.

Jedoch hat er in drei Jahren bei Real lediglich 23 Spiele in der Primera Division absolviert. Auch durch Verletzungen zurückgeworfen, war er nicht in der Lage sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Mit Pepe, Albiol, Garay und Ramos hat Real vier Spieler, die in der Hierarchie vor Metzelder stehen. In dieser Saison spielte Metzelder lediglich zwei Partien in der Liga und eine im Pokal, kein Wunder also, dass er mit einem Wechsel liebäugelt. Die erhofften WM-Chancen sind nach dieser Saison wohl verflogen.

Trotz der holprigen Episode in Madrid hat Christoph Metzelder schon bewiesen, wie gut er spielen kann. Ich denke allein mit seiner Erfahrung kann er jedem Team helfen, immerhin hat der Ex-Nationalspieler bereits zwei Weltmeisterschaften und eine Europameisterschaft absolviert. Verstärkung hat die Wolfsburger Abwehr allemal nötig, diese Saison haben die Wölfe bereits 55 Gegentore kassiert, in der Bundesliga gibt es nur drei Teams die noch mehr Gegentore hinnehmen mussten.

Christoph Metzelder hatte bereits im Februar dieses Jahres durchblicken lassen, dass er einem Wechsel in die Bundesliga nicht abgeneigt wäre. Der Vertrag, bei Real Madrid läuft im Juni aus, somit wäre er ablösefrei zu haben. Sein Marktwert wird auf 3 Mio. € geschätzt.