Was nun?

3. Mai 2010 at 19:48

Das Saisonende ist nur ein Spiel entfernt. Ein Heimspiel, in dem die Wölfe das letzte Mal in der Saison als deutscher Meister den Platz betreten. Die Begegnung gegen Frankfurt gibt dem VfL noch mal die Chance eine Art Versöhnung bei den Fans zu betreiben, nachdem man zumindest im nationalen Wettbewerb eher enttäuschte. Viele Fragen bleiben offen für die neue Saison. Sehen wir am Samstag zum letzten Mal Edin Dzeko in einem Wolfsburg Trikot? Was macht Misimovic? Und was passiert mit der Abwehr, die dieses Jahr unerwartete Schwächen offenbaren musste?

Was die Abwehr angeht, hätte ein Metzelder sicherlich einiges an Routine und Klasse mitgebracht, aber der entscheidet sich ja bekannterweise lieber für den Vize-Meister. Doch wenn könnte man jetzt stattdessen verpflichten? Metzelder geht zu Schalke, was Bordon sicherlich nicht allzu sehr gefallen wird. Wäre Bordon eine alternative für die Wolfsburger Abwehr? Sicherlich hat der Brasilianer seine besten Jahre hinter sich und in den letzten zwei Jahren eher unauffällig gespielt, als zu glänzen. Es wäre nur eine Notlösung und sicherlich keine die auf Dauer Stabilität in unsere Hinterreihen bringen würde. Zumal die ich mir vorstellen kann, dass Bordons Gehaltsforderungen nicht sonderlich niedrig sind. Arne Friedrich sollte zu haben sein, aber laut Medienberichten sind da ja auch schon andere Klubs interessiert. Von Réver hat man bisher leider zu wenig gesehen, dass man ihn richtig bewerten könnte. Vielleicht wird er ja die „Entdeckung“ der Saison 2010/11. Es wäre zu hoffen.

Ebenfalls ein heißes Thema (auch hier beim Wolfsburg Blog), die Personalie Dzeko. Persönlich gehöre ich zu denjenigen, die glauben, dass der Bosnier nächste Saison nicht mehr das Trikot von Wolfsburg überstreift. Er gehört zu den Top 5 Spieler der Liga und ist im besten Fußballeralter. Dzeko weiß ganz genau, dass er nächste Saison international spielen muss, aber wo? AC Mailand fehlt die Kohle! Man City könnte das Geld aufbringen, aber wer will da eigentlich schon hin? Außerdem haben die reichlich Offensivkräfte. Ein Tauschgeschäft plus X Millionen für Wolfsburg scheint sehr wahrscheinlich. Hoffentlich kann man dann adäquaten Ersatz bekommen und das Loch, das Edin hinterlassen würde, ist nicht zu groß!

Vielleicht wird die Weltmeisterschaft in Süd Afrika ja Erkenntnisse zwecks Verstärkung für die neue Saison bringen. Hoffentlich bleibt Misimovic, obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass der Mittelfeldregisseur noch mal eine neue Herausforderung sucht. Ach ja, einen neuen Trainer wird es ja wohl auch noch geben, aber von dem Thema lass ich lieber mal die Finger …

In diesem Sinne, hoffentlich geben uns die Jungs am Samstag noch mal ordentlich Grund zum Feiern, ehe wir uns auf die WM freuen können!