Versöhnlicher Abschluss?

9. Mai 2010 at 17:40

War das gestern ein versönlicher Abschluss?

Spox.com spricht von einer „Wolfsburger Gala“ und einem insgesamt sehr starken und überzeugenden Auftritt. Das halte ich für übertrieben.

Denn auch wenn ein mittlerweile selten gewordener Heimsieg eingefahren werden konnte und Dzeko sich die begehrte Torjäger-Kanone sicherte – herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle – so offenbarte die Defensive erneut riesige Lücken. Besonders in der zweiten Halbzeit kam es vermehrt zu Unstimmigkeiten, viele hochkarätige Chancen kamen zustande. Dass wir uns nur ein Gegentor gefangen haben, lag lediglich am Unvermögen der Gäste, die ansonsten überzeugend spielten.

Ich zweifel sehr an einem Zurück in die internationalen Ränge in der nächsten Saison, wenn Hoeneß keinen Führungswolf für die Verteidung verpflichten kann. Die ganze Saison betrachtet müssten wir, an den Gegentoren gemessen, fast absteigen. Wir verdanken es unserem magischen Dreieck, dass wir oben noch einmal anklopfen durften. Wenn Dzeko jetzt allerdings geht, was ihn „sehr, sehr traurig“ machen würde, eventuell auch noch Misimovic, dann stehen wir vor großen Problemen. Zwei enorm wichtige Positionen wären dann offensiv neu zu besetzen, in der Defensive ist eine Verstärkung wie erwähnt unumgänglich, Gentner geht sicher und dann fehlt ja auch noch ein Trainer. Viel Arbeit also für Hoeneß. Er wird aufpassen müssen, dass das ganze Mannschaftsgefüge nicht auseinander bricht.

Der halbwegs versönliche Saisonabschluss war zumindest ein Anfang. Und so ganz schlecht war die Rückrunde unter Köstner ja auch nicht. Viele Probleme, besonders defensiv, waren stets sichtbar, aber er hat uns gezeigt, dass man Stabilität in diese Truppe bringen kann. Das wird die Aufgabe des neuen Trainers sein – aber keine leichte, da mit einigen Neuzugängen zu rechnen ist.