Neuer Trainer, neues System?

18. Mai 2010 at 12:53

Die Trainersuche zog sich verdammt lange hin, jetzt ist sie endlich beendet. Allmählich stellt sich die Frage, welches System McClaren bevorzugt spielen lassen wird. Manager Hoeneß bestätigt diese Überlegung im Kicker:

Vielleicht spielen wir ein anderes System.

In den vergangenen drei Jahren gab es ein klare Stammformation, ein 4-4-2 mit einer Route im Mittelfeld. In den ersten zwei Jahren unter Magath hat das hervorragend funktioniert und das Team war darauf eingestellt und eingespielt. In der vergangenen Saison jedoch erwies sich die Defensivabteilung als äußerst löchrig und wir bekamen viele Gegentore eingeschenkt. Ändert sich nun etwas unter McClaren und neuen Spielern? Hoeneß und McClaren planen die oftmals offene Mitte mit einer Doppelsechs zu schließen, was unter anderem an der Defensivfaulheit von Misimovic liegt. Eine gut mögliche Variante wäre dann ein 4-2-3-1. Der wahrscheinliche Dzeko-Abgang könnte damit kompensiert werden und Misimovic würde seine geliebte Position beibehalten können. Was außerdem für diese Variante spricht, ist, dass der VfL seine Fühler in Richtung offensiver Außenspieler ausgestreckt hat. Und wer könnte neben Josué spielen? Ich würde mich für Riether aussprechen. Für gut möglich halte ich aber auch Herthas Kacar, den Hoeneß bestens kennt.

An sich ein gutes System, welches besonders bei einem Dzeko-Abgang Sinn ergeben würde.