Steve McClaren, ein zweiter van Gaal?

21. Mai 2010 at 12:34

Der neue Trainer des VfL Wolfsburg ist seit jeher ein Mann an dem sich die Geister scheiden. Besonders in seiner Zeit als Trainer der englischen Nationalmannschaft hatte er mit vielen Kritikern zu kämpfen.

Als Spieler konnte Steve McClaren keine großen Erfolge verbuchen, er kickte in den unteren Profiligen Englands unter anderem für Derby County, Bristol City und Oxford United. Im Jahre 1990 musste er seine Karriere verletzungsbedingt beenden.

Seine Trainerlaufbahn fing McClaren als Co-Trainer und Trainer der Reservemannschaft von Oxford United an. Nach einer weiteren Station bei Derby County wurde er von Manchester United verpflichtet und assistierte Sir Alex Ferguson. Nach drei Jahren wechselte er zum FC Middlesbrough und war erstmals verantwortlicher Cheftrainer eines Profiteams. Bei diesem Klub feierte er erste Erfolge und gewann den englischen League Cup, die erste Trophäe der Vereinsgeschichte. Außerdem schaffte er die erstmalige Qualifikation für den UEFA-Cup. Neben dieser Tätigkeit war McClaren Co-Trainer des englischen Nationalteams. Nach der WM 2006 löste er dann Cheftrainer Sven-Göran Eriksson ab und wurde neuer Nationaltrainer Englands. Ein Kapitel das er im Nachhinein wohl gerne aus seinem Lebenslauf streichen würde. Es gelang ihm nicht aus der Anhäufung von Stars ein Team zu formen, die Folge war das Verpassen der EM-Endrunde im Jahr 2008. Die englische Presse verlor darauf jegliche Contenance und verpasste ihm den Spitznamen McClown. Ein Jahr nach dem Vertragsabschluss war das Kapitel dann auch erledigt und der Vertrag wurde aufgelöst.

Ein Jahr später heuerte der Engländer dann in den Niederlanden, bei Twente Enschede an. Dieses Kapitel sollte deutlich erfolgreicher werden. Im ersten Jahr holte er mit seinem Team die Vize-Meisterschaft, nur das von Louis van Gaal trainierte Alkmaar war besser. In seiner zweiten Saison machte er dann den Titel perfekt und bescherte Enschede eine Rekordsaison, noch nie konnte das Team in einer Saison so viele Punkte ergattern. Mit dem VfL Wolfsburg tritt er jetzt seine vierte Station als Cheftrainer an und wird erster englischer Trainer in der Bundesliga Geschichte.

Ob die Wolfsburger Verantwortlichen an dem derzeit überaus erfolgreichen Bayern-Projekt orientiert haben ist durchaus möglich. Immerhin gibt es zwischen den beiden Trainern einige Ähnlichkeiten. Beide übernahmen nach erfolgen auf Vereinsebene ein Nationalteam, beide scheiterten in der Qualifikation für ein großes Turnier und wurden anschließend entlassen. Wie die meisten vermutlich wissen scheiterte van Gaal mit der niederländischen Nationalmannschaft in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2002. Nach diesen Rückschlägen übernahmen beide einen holländischen Mittelklasse Verein und führten ihn zum Meistertitel. Allerdings beziehen sich diese Ähnlichkeiten lediglich auf die Trainerlaufbahn und sagen nichts über den Stil der beiden Übungsleiter aus.