Bis Montag fällt die Entscheidung

28. Mai 2010 at 18:29

Beim VfL Wolfsburg laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison bereits in vollen Touren, nicht zuletzt wegen der Personalie Edin Dzeko. Seit Monaten geistern in den Medien wilde Spekulationen umher. Wer will Dzeko? Wer kann ihn sich überhaupt leisten? Was will Dzeko selbst? Gibt es einen Tausch? Usw. usw…

Tatsache ist hingegen dass die Entscheidung bis zum kommenden Montagabend fallen muss, ansonsten verliert die Klausel ihre Gültigkeit. Somit wird auf der Wolfsburger Geschäftsstelle übers Wochenende wohl Hochbetrieb herrschen. Schenkt man den Medien glauben ist Manchester City momentan der heißeste Anwärter. Im Hinblick auf die Scheich-Millionen und den stolzen Preis von 40 Millionen Euro, wäre das nicht sehr abwegig. Auch über ein Tauschgeschäft wurde hier bereits spekuliert, anscheinend sind der junge Rechtsverteidiger Micah Richards und Stürmer Craig Bellamy für den McClaren äußerst interessant. Doch ob an dieser Geschichte mehr dran ist als an den vorangegangenen Gerüchten über Real Madrid, AC Milan, FC Bayern, Manchester United und vielen anderen, bleibt abzuwarten. In drei Tagen kann im schnelllebigen Fußballzirkus viel passieren. Doch falls ein Wechsel zustande kommen sollte stellt sich die Frage, wen die Wolfsburger als Ersatz verpflichten. Neben Bellamy werden derzeit die Namen Marko Arnautovic, Mario Mandzukic und Bryan Ruiz gehandelt. Vor allem letzterer ist wohl interessant für die Wolfsburger, immerhin war er unter McClaren mit 24 Saisontoren bester Torschütze, als dieser Twente Enschede zur Meisterschaft führte. Ich persönlich habe ihn in den beiden Spielen gegen Werder Bremen, im Rahmen der Europa League gesehen. Meiner Meinung nach war er in beiden Spielen der beste Mann von Twente, wenn nicht der beste auf dem ganzen Platz. Wie auch immer, es wird ein spannendes Wochenende für alle Anhänger des VfL Wolfsburg.

Jedoch ist beim basteln am Team momentan keine besondere Eile geboten, der Trainingsstart ist auf den 1.Juli gelegt und viele Spieler haben in Südafrika andere Dinge als Vereinswechsel im Kopf. In welche Richtung die Personalpolitik geht, entscheidet sich hingegen bereits am Dienstag, dann ist alles klar, hat man Geld oder hat man Edin Dzeko. Auch wenn Edin Dzeko unersetzlich scheint, so sind 40 Millionen für einen Verein auch nicht zu unterschätzen. Die Verantwortlichen wären dann gefordert und müssten neben einem Top-Stürmer auch die Defensive auf Vordermann bringen und ein in der Breite starkes Team formen. Doch vorerst bleibt abzuwarten was mit Dzeko passiert. Von überstürzten Handlungen ist jedoch abzuraten, eine Spielerbörse wie die Weltmeisterschaft gibt es nur alle vier Jahre. Hier werden sich so einige Spieler in den Vordergrund spielen, vielleicht auch jene, die man davor nicht auf dem Zettel hatte. Wie auch immer es kommt, hoffen wir erstmal auf eine schöne WM und darauf dass unsere Jungs heil zurück kommen.