Wie steht es eigentlich um Dzeko? Eine momentane Bestandsaufnahme

6. Juli 2010 at 11:12

Dzeko möchte unbedingt weg, immer noch. Das hat er wiederholt gegenüber dem Kicker signalisiert:

„Ich hoffe und denke, dass der VfL mich gehen lässt“

und weiter:

„Ich habe etwas Konkretes und muss jetzt in Ruhe mit Dieter Hoeneß und Steve McClaren reden.“

Allerdings hat Dzeko sich – seine derzeitigen Absichten betrachtet – letztes Jahr ein Eigentor geschossen. Voriges Jahr hatte man es geschafft, ihn zu halten. Dann wurde Dzeko zu gierig, denn er nahm die Vertragsverlängerung an, welche ihm ein deutlich höheres Gehalt in Aussicht gestellt hatte. Das ist ihm mittlerwele zum Problem geworden, denn damit verbunden ist eine extrem hohe Ablösesumme.
Dzeko wird eventuell nicht loszueisen sein – obwohl er mittlerweile zu einem Weltklasse-Stürmer gereift ist und bei Interessent Manchester City das Geld lockerer als bei VW sitzt. Spieler seien Hoeneß wichtiger als Geld. Deswegen bleibt die Hoffnung in dieser Angelegenheit bestehen. Realistisch gesehen muss aber weiterhin mit seinem Weggang gerechnet werden. Letzte Saison versprach man ihm, ihn gehen zu lassen, sollte ein großer Verein anklopfen und eine ordentliche Summe bezahlen. Und da Dzeko verständlicherweise wechseln möchte (Weltklassespieler ohne internationale Bühne – nicht gerade förderlich für seine Entwichlung), werden ihm wohl keine weiteren Steine in den Weg gelegt werden.

Demgegenüber hatte Dzeko allerdings auch immer wieder betont, dass er sich in Wolfsburg sehr wohl fühle.