Irgendwie läuft noch nichts

13. September 2010 at 11:19

Einen erneut enttäuschenden Auftritt unserer Wölfe sahen wir dieses Wochenende. Damit ist der Fehlstart nun endgültig perfekt und schon ganz früh in der Saison wird es schwer, den Anschluss an die internationalen Plätze zu halten.

Woran lag es? Schwer zu sagen. Das Selbstbewusstsein mag ein Grund gewesen sein, haben wir doch sehr unglücklich gegen Bayern verloren und uns verdammt dämlich gegen die Mainzer angestellt. Das schwächt natürlich das Vertrauen an der eigenen Qualität.

Allerdings waren gegen Dortmund genau die Schwächen erkennbar, die man schon in den ersten beiden Spielen beobachten konnte. Eine detaillierte Problemanalyse habe HIER ich bei SPOX.com vorgenommen.

Erkennbar wird hier, dass es Probleme auf fast jeder Position gibt. Die Innenverteidigung ist noch immer löchrig, nicht einmal 12 Millionen Neuzugang Kjaer konnte bisher für Stabilität sorgen und auch Barzagli konnte seine Form aus der Meistersaison schon lange nicht mehr bringen. Das liegt unter anderem aber auch an unseren unglaublich schwachen 6ern. Nach vorne geht bei ihnen nichts, nicht mal das Spiel schaffen sie halbwegs zu ordnen. Und da unsere beiden Außen Mandzukic und besonders Ziani bisher enttäuschten und viel mit der Defensivarbeit zu tun haben (was nicht gerade gut funktioniert), gibt es kein geordnetes Aufbauspiel. Dadurch hängen unsere beiden Weltklasse Spieler Diego und Dzeko in der Luft. Sie bekommen so gut wie keine Bälle zugespielt und es entwickeln sich kaum gefährliche Torszenen. Gerade einmal 5 Torschüsse haben wir in der Partie gegen Dortmund abgegeben und nicht eine einzige Ecke holte man raus. Ein absolutes Armutszeugnis, schaut man sich die finanziellen Rahmenbedingungen an.

Was muss sich ändern? Spieler und Trainer bemängeln die Einstellung, meinen, es sei Kopfsache gewesen. Teilweise kann man das da drauf schieben. Kjaer und Barzagli zum Beispiel hätten mit einer konzentrierteren Leistung (auf alles 3 Spiele bezogen) für den ein oder anderen Punkt sorgen können. Und auch unsere 6er müssen zukünftig energischer in die Zweikämpfe gehen und das Angriffsspiel der Gegner zerstören, denn bisher kamen sie viel zu leicht durch dieses „Bollwerk“ (siehe Tor Sahin). Was nicht mit dem Kopf zu lösen ist, ist das Angriffsspiel unserer Außen. Sie dürfen meiner Meinung nicht so viel nach hinten rennen, denn dadurch nimmt man sich die Chance, schnell in das Offensivspiel umschalten zu können. Viel zu oft sahen die Angriffe sehr behäbig und lahm aus. Da muss sich etwas ändern. Denn dann wird man auch wieder unberechenbarer, da Diego und Dzeko nicht mehr alleine für Gefahr sorgen müssten und nicht stets 5 Spieler auf die gleichen 2 Mann drauflaufen.

Fazit: Sehr enttäuschende Leistungen bisher, die Leistung in Dortmund war der Höhepunkt. Vieles muss sich ändern. Eine deutlich positivere Einstellung und offensivere Außen dürften die wichtigsten Arbeitsstellen sein.