Enttäuschende Neuzugänge

9. Oktober 2010 at 11:34

Es ist Länderspielpause. Zeit, um sich mal mit unseren Neuzugängen zu beschäftigen.

Was fällt mir dazu als erstes ein? Enttäuschung, ganz klar. Diego, Kjaer, Mandzukic, Cicero, Khalifa und Friedrich, das sind alles hoch angesetzte Namen, die viel Geld gekostet haben und von denen dementsprechend auch viel erwartet wurde. Was haben sie bisher gebracht? Ich denke wenig, wie die kleine Übersicht zeigt.

Fangen wir mit Cicero an. Angefangen hat er ganz schlecht, auch wenn er immerhin in der Startelf stand. Jetzt scheint er vorerst keine Chance mehr im neuen System zu haben. Selbst Hoeneß äußerte sich zuletzt in der WAZ ungewohnt offen und kritisch seinem Neuzugang: „[…] offenbarte er technische Probleme, die ich nie bei ihm gesehen hatte. […] Er spürt eine Unsicherheit, kann aber nicht erklären, woher die kommt.“ Ich hatte zwar nie geglaubt, dass er der Heilsbringer sein würde, aber ein wenig mehr durfte man ganz sicher erwarten.

Diego fühlt sich irgendwie noch nicht so richtig wohl bei uns. Vielleicht ist es das System, vielleicht aber hat er sich auch einfach noch nicht richtig einfügen können.

Feststeht, er bekommt noch nicht genug Bälle und so kann er sie auch nicht verarbeiten. Komplett aus der Verantwortung nehmen möchte ich ihn aber nicht. Er kann mehr, auch mit wenigen Bällen. Aber er ist jemand, bei dem man denke ich davon ausgehen kann, dass er sich noch steigern wird.

Mandzukic ist durch den Systemwechsel aus der Startelf geflogen. Von ihm halte ich viel, auch wenn er sich noch nicht richtig beweisen konnte.

Ich hoffe, dass er demnächst eine Chance bekommt, ich denke, so ein junger Kerl wie er hat es verdient. Vielleicht wird McClaren ihn auch einfach mal auf Außen bringen müssen.

Machen wir weiter mit Kajer. Denn ich glaube sonst würde man den Eindruck bekommen, alle hätten komplett versagt. Simon Kjaer, unser neuer Innenverteidiger, der für viel Geld aus Palermo gekommen ist, ist im Aufwärtstrend. Auch er begann erschreckend schwach, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel. Macht er so weiter, kann er die erhoffte Verstärkung werden. Seine Anfangsnervosität scheint passé und er macht schon einen ziemlich stabilen Eindruck. Vielleicht wird es mit Friedrich noch besser klappen. Ich hoffe es.

Khalifa arbeitet nach Aussage von Hoeneß unglaublich hart an sich. Obs stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber auch er scheint sehr weit weg von Spielpraxis. Leider. Ich dachte, er wäre ein großes Talent.

Die Bewertung von Friedrich lasse ich weg. Es bleibt nur zu sagen, dass seine andauernde Verletzung verdammt schade ist. Er hätte uns denke ich schon sehr helfen können.

Fazit:

Ein allgemeines Fazit ist nicht möglich. Zu unterschiedlich haben sich unsere Neuzugänge bisher präsentiert (bzw. auch nicht). Einige scheinen auf einem guten Weg, die anderen haben vielleicht jetzt schon keine Chance mehr.