Warum spielen wir nur so schlecht?

25. Oktober 2010 at 14:25

Diese Frage dürfte sich in diesen Tagen jeder VfL-Fan stellen. Denn es ist derzeit nunmal einfach so: Wir spielen deutlich unter unserem Niveau.

Phasenweise schafften wir den Weg überhaupt nicht in die gegnerische Hälfte. Und wenn man dann doch einmal vorne war, sah das Ganze uninspiriert und undurchdacht aus.

Woran liegts? McClaren meint, er habe noch immer nicht das richtige System gefunden. Und so ärgerlich sich das nach schon zwei ausprobierten System in so kurzer Zeit anhört, es scheint trotzdem zu stimmen. Denn viele Spieler können bei weitem nicht alles aus sich herausholen. Unseren Sturm kann man da wohl als Paradebeispiel nennen. Denn vorne sind wir eigentlich hervorragend besetzt. Diego, Grafite und Dzeko, das sind Namen mit internationaler Klasse. Sie können sich jedoch nicht in Szene setzen. Ich möchte nicht sagen, sie würden alles richtig machen, aber unsere Außen machen es ihnen auch verdammt schwer. Denn sie spielen viel zu defensiv und nach dem Motto (wie VfL_Wolf bei SPOX sehr schön sagte), “die drei da vorne machen das schon.” Investiert wird von Hasebe und Kahlenberg nach vorne viel zu wenig. Die gegnerische Defensive kann sich dadurch auf diese drei fokussieren und den Flügel etwas vernachlässigen. Gefahr entwickelt sich so fast gar nicht. Einmal schaffte man es – und sogleich viel der zwischenzeitliche Ausgleich.

Was wir also brauchen, sind offensivere Außen. Dejagah und Ziani sind für mich kaum Alternativen. In der Winterpause sollte man sich hier ganz punktuell und gezielt verstärken. Als Zwischenlösung könnte Riether nach vorne gezogen werden, auf seine Position würde dafür Pekarik rücken.

Hauptproblem Nummer zwei ist unser Siegeswille bzw. unsere Konzentration. Tor eins wäre niemals gefallen, wenn Hasebe nicht so sorglos und unkonzentriert den Ball im Srafraum versucht hätte zu halten. Defensiv, darüber müssen wir nicht reden, klappt auch bei weitem noch sehr wenig. Und wie gerade erwähnt, unbedingten Siegeswillen hat diese Mannschaft auch nicht. Erschreckend konstant ergeben sich die Wölfe ihrem Schicksal. Das beweist folgende Statistik:

Nach Rückstand hat man keinen Punkt mehr gewonnen. Und nach Führung noch 8 verloren.

Fazit:

Vielleicht brauchen wir erneut eine Systemumstellung. Auf jeden Fall müssen unsere Außen offensiver agieren. Mandzukic und Riether sind bis zur Winterpause Optionen.

Und ansonsten muss sich in der Mentalität viel verändern. Die momentane Statistik ist peinlich.