Gerüchteküche um Dzeko-Nachfolge brodelt

17. Januar 2011 at 19:19

Nach dem Wechsel unser abtrünnigen bosnischen Torjäger Edin Dzeko zu Manchester City hört die Gerüchteküche nicht auf zu brodeln. Ein neuer Stürmer muss her. So soll der Kampf vom Klassenerhalt wieder in Richtung Titelverteidigung und Europa Liga gehen. Ganz oben auf der Liste sollen Kevin Kuranyi und Patrick Helmes stehen.

Geschätzte 34 Millionen hat der Wechsel von Dzeko in die Premier League den Wölfen eingebracht. Allerdings muss die Lücke, die der zielsichere Bosnier hinterlassen hat, auch schnellstmöglich adäquat gefüllt werden. Manager Dieter Hoeneß bestätigte, dass der Klub nach dem Transfer auf der Suche Verstärkungen für das Team sei. „Unser Ziel ist es, ein bis zwei Spieler zu verpflichten“, bestätigte Hoeneß. Steve McClaren hatte sich sogar bis zu vier neue Profis gewünscht. Vor allem „in der Offensive ist es unsere Überlegung, etwas zu tun“, erklärte unser Sportchef. Von Gerüchten und Erwartungen will man sich dabei allerdings nicht unter Druck setzen lassen. „Wir werden die Zeit nutzen, die wir haben“, so Hoeneß mit Blick auf die bis 31. Januar laufende Transferfrist.

Je mehr Zeit sich die Wolfsburg-Bosse bei ihrer Entscheidung lassen, umso mehr überschlagen sich neue Meldungen zu angeblichen Neuverpflichtungen. Es hieß gar, der derzeit für Dynamo Moskau spielende Ex-Nationalstürmer Kuranyi soll am vergangenen Freitag schon zum Medizincheck in Wolfsburg gewesen sein und stehe kurz vor der Unterschrift beim VfL. „Das ist purer Unsinn“, sagte Dieter Hoeneß dazu allerdings klipp und klar. Es gebe keinerlei Kontakt zu dem Spieler und auch kein Interesse, dementierte er.

Wie der „Kicker“ vermeldete, soll der VfL seit Längerem mit Patrick Helmes in Kontakt stehn. Dazu wollte unser Manager sich allerdings ebenso wenig äußern wie zu anderen möglichen Kandidaten: „Es gibt keine Wasserstandsmeldungen.“ Neben Helmes werden außerdem Papiss Cisse vom SC Freiburg und Kaiserslauterns Srdjan Lakic als potenzielle Neuzugänge gehandelt.

Wechselgerüchte brodeln nicht nur, was neue Spieler angeht. Zudem werden Wetten auf die möglichen Neuzugänge abgegeben und Manager Hoeneß soll außerdem auf der Suche nach einem Nachfolger für Steve McClaren sein. Auch Meldungen, denen zufolge er bereits mit Trainer Huub Stevens von Red Bull Salzburg Verhandlungen über einen möglichen Wechsel geführt habe, dementierte Hoeneß aber. „Ich wüsste es, wenn ich mich mit Stevens getroffen hätte. Das ist eine Falschmeldung.“ Neben Stevens fielen auch Namen wie Martin Jol (früher Amsterdam, HSV) oder Mirko Slomka (Hannover 96). Marcel Schäfer machte am nach dem erfolgreichen Auftakt der Bundesliga-Rückrunde am Samstag deutlich, dass er die Trainerfrage für unnötig hält: „Die Leistung beim 1:1 gegen Bayern war der beste Beweis dafür.“