Pech für Wolfsburg

16. August 2011 at 19:38

Nachdem Wolfsburg am ersten Spielwochenende der 1. Bundesliga schon ein Sieg gegen Köln gelungen war, wir gewannen 3:0, sah es nun leider am zweiten Spieltag, eine Woche nach dem großen Sieg, alles andere als gut aus. Und das, obwohl die Mannschaft von Felix Magath einen so guten Start hinlegte. Die Wolfsburger Mannschaft hatte an diesem Wochenende die Bayern zu Gast und diese während des größten Teils des Spiels auch vollkommen in der Hand.

Wir hätten den Sieg bestimmt schon in der Tasche gehabt, wenn es nicht kurz vor der Pause zu einer gravierenden Fehlentscheidung durch den Schiedsrichter gekommen wäre. Mit einem Kopfball hatte Patrick Helmes die Führung der Wolfsburger erreicht, das Tor wurde der Mannschaft jedoch im gleichen Atemzug wieder aberkannt. Als Grund wurde eine angebliche Abseitsstellung genannt, die sich im Nachhinein jedoch als falsch heraus stellen sollte. Das Tor blieb uns verwehrt, obwohl es eigentlich gegolten hätte und am Ende konnten doch wieder einmal die Bayern jubeln und den Sieg nach Hause fahren.

Die Münchner zeigten sich deutlich erleichtert nach dem Sieg. Kein Wunder, denn ihr Auftaktspiel in der Woche zuvor gegen Borussia Mönchengladbach war aus Münchner Sicht total in die Hose gegangen. Eine weitere Niederlage hätte dem Image und der Zuversicht des Vereins immens geschadet. Und das, obwohl die Münchner bei Online Wetten schon wieder die absolute Favoritenrolle auf den Titel einnehmen. Ein Anfang zum Angriff auf die Meisterschale ist durch den Sieg in Wolfsburg nun jedoch gemacht. Wobei man wirklich sehen muss, dass die Wolfsburger unverdient verloren haben. Auch Trainer Felix Magath zeigte sich nach dem Spiel alles andere als begeistert über die Entscheidung des Schiedsrichters. Ganz besonders, nachdem das Schiedsrichterteam nach einer Analyse der TV Bilder zugeben musste, dass es sich in keinem Fall um ein Abseits gehandelt hatte. Doch dieses Eingeständnis hilft dem VfL nach der Niederlage auch nicht mehr weiter. Aber wir müssen uns mit der, wie Magath sagt, „katastrophalen Schiedsrichterentscheidung“ abfinden. Bleibt zu hoffen, dass die Wolfsburger es mit ein wenig mehr Glück in den nächsten Spielen schaffen, sich gegen die kommenden Gegner durchzusetzen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir bleiben da ganz zuversichtlich!