„The Hammer“ zu den Wölfen

19. August 2011 at 16:47

Erst Hasan Salihamidžić, nun Thomas Hitzlsperger. Felix Magath holt den nächsten prominenten Bundesliga-Rückkehrer ins VfL-Boot.

Thomas Hitzlsperger, zuletzt vertragslos, hat sich beim englischen Erstligisten Tottenham Hotspurs fit gehalten. Somit wäre er schon am Freitagabend in der Bundesliga-Partie gegen die „Fohlen“ aus Mönchengladbach einsatzbereit fr die Wölfe. Er selbst hält sich für körperlich fit genug: „Ich habe ein gutes Gefühl und vorgesorgt. Ich traue mir zu, zu spielen.“

Unser Trainer hält viel vom ehemaligen Nationalspieler und stattete ihn prompt mit der Nummer zehn auf dem Rücken aus. „Thomas verfügt über eine lange Erfahrung, kann die Dinge einschätzen. Jetzt ist er nach einer Durststrecke wieder auf dem Weg nach oben und diesen Weg gehen wir gemeinsam“, meinte Magath.

Dies dürfte jedoch nicht unsere letzte Transferaktivität bleiben. Schließlich ist die Personalie Diego noch immer nicht vom Tisch. Wie in den Fußballnachrichten zu lesen ist, möchte Atlético Madrid Diego gerne ausleihen. Aber eben nur ausleihen. Damit wäre der Großverdiener wenigstens von der Gehaltsliste gestrichen und die Gerüchte um eine Verpflichtung von Raúl  könnten sich bewahrheiten. Immerhin pflegt Magath eine gute Beziehung zur „spanischen Legende“. Mit Raúl  hätten wir einen Torgaranten in unseren Reihen und das Team würde sicherlich von seiner Erfahrung profitieren. Bei den Wetten zur Bundesliga haben wir relativ gute Chance auf internationale Startplätze und der spanische Stürmer ist derzeit noch immer der erfolgreichste Champions-League-Torschütze aller Zeiten. Ein klares Ja für einen Transfer.

„Er ist ein Spieler, den ich sehr schätze. Er hat mit seinem Tore gegen den 1. FC Köln bewiesen, dass er etwas Besonderes für die Liga ist. Ich hoffe, dass er weiterhin in der Bundesliga auf Torejagd geht“, sagte Magath den „Wolfsburger Nachrichten“ über Raúl.

Ein anderer „Wolf“ soll angeblich das Interesse AS Rom geweckt haben. Simon Kjaer wird mit dem italienischen Hauptstadtklub in Verbindung gebracht. Kjaer soll bei den Italienern den zum AC Mailand abgewanderten Philippe Mexès ersetzen. Laut „Gazetta dello Sport“ sind die „Römer“ jedoch lediglich bereit sechs Millionen für unseren Verteidiger zu bezahlen. Das dürfte Magath wohl zu wenig sein. Kjaer selbst kam für 12 Millionen Euro und soll sich den Angaben zufolge schon mit den „Römern“ einig sein.

Nun gilt es aber vorerst die Niederlage gegen Bayern vergessen zu machen. Die verlorenen Punkte müssen nun auswärts in Gladbach geholt werden. Aber der Respekt vor dem Fast-Absteiger der letzten Saison scheint groß zu sein: „Das ist mit Sicherheit kein Abstiegskandidat mehr. Ich kann mir eher vorstellen, dass sie die Überraschungsmannschaft der Saison werden“, sagte Magath.