Entwicklung

7. September 2011 at 20:24

Für den VfL Wolfsburg läuft es noch nicht so richtig rund in dieser Saison. In der 1. Bundesliga nach 4 Spieltagen mit nur 3 Punkten auf Platz 15, mehr als das 3:0 am 1. Spieltag in Köln ist bisher noch nicht herausgesprungen. Und im DFB Pokal gab es das peinliche Aus in der ersten Runde gegen die Rasenballsportler aus Leipzig. Stellt sich also die Frage nach Gründen für die sportliche Misere.

Felix Magath hat 2009 eindrucksvoll die Meisterschale in die Autostadt geholt und auch bei anderen Vereinen in der Vergangenheit bewiesen, dass er ein guter Trainer ist. Das Double zu verteidigen, selbst mit den Münchener Bayern, ist keine einfache Geschichte. Deshalb ist es unverständlich, wie er zur Zeit für sein Wirken kritisiert und verurteilt wird. Erfolg kommt nicht von alleine und es kann doch keiner ernsthaft erwarten, dass Magath elf Spieler mit einem Durchschnittsalter von 21 auf den Platz stellt und einen Sieg nach dem anderen holt. Der derzeit hochgejubelte Jugendstil, wie er etwa in Dortmund oder der Deutschen Fußball Nationalmannschaft zelebriert wird, ist schön anzuschauen, erfolgreich und wird eine neue Ära in der Bundesliga einläuten, ohne Frage, aber auch bei Jürgen Klopp oder Jogi Löw hat das nicht von heute auf morgen funktioniert.

Beispiel Klopp: Der kam 2008 nach Dortmund, das seit langem alten glorreichen Tagen hinterher weinte. In seiner ersten Saison wurde er „nur“ sechster, in der zweiten schaffte er es schon auf den 5. Platz und qualifizierte sich für den UEFA Cup und wurde erst im 3. Jahr Meister, nachdem er 3 Jahre lang seine Philosophie ausarbeiten und dem stetig jünger werdenden Kader näherbringen konnte. Beispiel Löw: Als der zusammen mit Jürgen Klinsmann 2004 die Nationalmannschaft übernahm, spielten sie, auch noch bei der WM 2006, mit Relikten wie Jens Nowotny und Oliver Neuville. Die Jungspunde, die jetzt Brasilien und Österreich mit 9:4 Toren abfertigten sind die Ergebnisse einer langfristigen Entwicklung. Und so sollte die Fachpresse auch Felix Magath Zeit geben, seinen Kader zu entwickeln. Seine Maßnahme, erfahrene Leute wie Hitzlsperger, Chris oder Kyrgiakos zu holen, um kurzfristigen Erfolg zu sichern wird funktionieren. Und dann, Augen stets auf die Teilnahme an der Europa Liga gerichtet, wird auch die Zeit kommen auf junge Talente zu setzen.