Jönsson unterzieht sich Biermast

18. September 2011 at 21:41

In der Schlussphase der Transferperiode verpflichtete Felix Magath Rasmus Jönsson. In seiner ersten Bundesligapartie für die „Wölfe“ gelang dem dem Schweden gleich eine Torvorlage. Und das gegen S04, bei denen der 21-Jährige um ein Haar gelandet wäre.

Laut „kicker“ hatte Felix Magath den Angreifer schon lange auf dem Radar. Bereits während seiner Amtszeit bei den „Königsblauen“ wollte er den schmächtigen Offensivmann nach Gelsenkirchen holen. Doch der für den letzten Winter geplante Transfer scheiterte. Ein Glücksfall für uns, findet auch der Spieler selbst: „Dass es mit Schalke nicht geklappt hat, ist das Beste, was passieren konnte.“

Nun steht er unter der Fittiche von Magath, der bekanntlich in der Lage ist, junge Spieler zu fördern. Doch der Neuzugang ist nach Ansicht von Magath mit 70 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,92 Meter zu schmächtig. Deshalb verordnete der „Wölfe-Chef-Coach“ seinem Stürmer nun eine ungewöhnliche Therapie. „Er kriegt jetzt ein paar Bier, damit er breiter wird“, sagte Magath der „Bild“-Zeitung.

Doch von den Fähigkeiten des Schweden zeigte sich Magath absolut überzeugt: „Er ist ein Spieler, der sehr aufmerksam ist. Er setzt schnell um und nimmt schnell auf.“

Am Sonntag spielt Jönsson zum ersten Mal gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Doch der Spieler kann der Partie eigentlich gelassen entgegen sehen. Immerhin sind die Kraichgauer die Lieblingsgegner der „Wölfe“ und auch diesmal sprechen die Bundesliga Quoten für den Meister von 2010. Die Hoffenheimer kassierten gegen kein anderes Team mehr Gegentreffer: 17 an der Zahl. Und bis auf das erste Aufeinandertreffen konnte die TSG keines der sechs Spiele gewinnen. Vier Siege und ein Remis gab es seitdem für Wolfsburg.

Jönsson wird sicherlich von Beginn an spielen. Gegen Schalke agierte der gelernte Stürmer im linken Mittelfeld. „Aber er kann auch im Sturmzentrum spielen. Mit seiner Vielseitigkeit kann er für uns sehr wichtig werden. Gegen Schalke hat er ja schon angedeutet, dass es sich gelohnt hat, ihn zu holen“, sagte Magath über den Bundesligadebütanten. Bei Fußball Wetten gelten die „Wölfe“ ohnehin als Favorit der Begegnung.