Führungsschulungen im Sportwesen

3. August 2020 at 15:26

*Anzeige* Der Sport ist in den letzten Jahren ein massives Geschäftsmodell geworden. Die Manager und Trainer eines Teams wurden früher vor allem aus sportlicher Sicht bewertet. Heute wird man auch Management-Qualitäten vorzuweisen haben und diesbezüglich wird auch an die Führungskraft in einem Sportverein ein gewisses Maß an Management-Wissen verlangen können. Man findet sich heute nicht mehr damit ab, wenn ein Team verliert, dass man sich nicht mit den Ursachen beschäftigt. In erster Linie werden die sportlichen Ergebnisse diskutiert. Das ist auch völlig legitam und solle an dieser Stelle nicht infrage gestellt werden. Was jedoch ebenso diskutiert werden sollte ist der Aspekt der Freiheit im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten. Eine Führungskraft in einem Sportverein muss sich sowohl mit den wirtschaftlichen als auch mit den sportlichen Niederlagen beschäftigen. Sie gehen meist auch Hand in Hand und lassen sich nicht voneinander trennen.

Leadership im Bereich von Sportfunktionären

Diese Vielfalt entdeckt man auch in unterschiedlichem Terrain und kann daher auch bestimmte Kalküle setzen. All dies lässt sich zwar in reiner Theorie auch mit den öffentlichen Mitteln bewältigen, man wird jedoch nicht so weit gehen können, sehr viel davon zu transportieren. Das Auto erleichtert daher auch die kleinen Wege des Alltags und kann aus dieser Sichtweise als Nutzobjekt benutzt werden. Da man Management- Qualitäten auch lernen kann, überlegt sich besonders das Management wie man aus Fehlern lernen kann. Die Eigentümer bestehen auf ein gewisses Ausmaß an Perfektionierung. Diese Möglichkeiten sollen sich auch hier anmaßend einstellen. In diesem Artikel wollen wir nicht sämtliche Management-Stile erarbeiten, sondern bestimmte Bereiche durchgängig bewerten. Dies hat zur Folge, dass man sich auch auf lange Sicht mit den Gegebenheiten abfertigen kann. Vor allem die Methode von Scrum wollen wir näher erläutern. Die SCRUM Schulung gehört bei Sportfunktionieren heute zu einer gängigen Management-Schulung.

Was versteht man unter Scrum?

Wer Scrum erfolgreich umsetzen möchte, muss das Grundprinzip verstehen. Dabei geht es um die verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern. Ein wesentlicher Zug von Scrum liegt in der Bereitstellung von erhöhter Transparenz. Diesbezüglich lassen sich auch verschiedene Modelle implementieren. Die Vorteile liegen auf klaren Entscheidungsstrukturen, die man auch nicht hinterfragen muss. Man beschäftigt sich mit einzelnen Strukturen, die man transparenter darstellen solle.

Schaut euch auch meine anderen Artikel an.