Ordnung auf dem Fußballplatz

18. Januar 2022 at 16:09

Jeder Verein, egal ob dieser in der Bundesliga oder in der Kreisklasse spielt, verfügt über einen Sportplatz. Hier befindet sich neben dem Spielfeld auch eine Kabine und entsprechende Lagerraum.

Unterschiedliche Dinge wie Bälle, Fahnen, Netze und noch vieles mehr wird hier gelagert. Wichtig ist es jedoch niemals den Überblick zu verlieren. Eine gewisse Ordnung, damit die Dinge schnell wieder gefunden werden, ist wichtig.

Es ist also wenig hilfreich, wenn man alles in einem Karton verstaut und dieser dann unbeschriftet im Regal liegt. Das Suchen dauert dann viel zu lange. Gerade während eines Spiels sollte das vermieden werden.

Fußbälle, Netze und andere Dinge richtig sortieren

Zu einem Fußballspiel gehört deutlich mehr als Rasen, 11 Spieler pro Mannschaft, ein Ball und ein Tor. Häufig wissen die meisten gar nicht, was sich alles im Lager von einem Fußballklub befindet.

Für die Trainingseinheiten, aber auch für die Spiele braucht der Verein unterschiedliche Dinge. Von einem Rasenmäher über die Markierungsfarbe für das Spielfeld bis hin zu Netzen und Bällen sind es deutlich mehr Dinge, die vorhanden sein müssen.

Gerade während eines Spiels, aber auch bei der Vorbereitung müssen alle Utensilien schnell griffbereit sein. Das gelingt nur mit einer entsprechenden Lagerung. Am besten funktioniert das mit einem großen Lagerraum.

Dieser sollte dann aufgeteilt werden nach den Prioritäten. Dinge, die ständig benötigt werden, müssen weiter vorne und leicht erreichbar aufbewahrt werden. Bälle kann man praktisch und einfach in einem Netz an der Decke verstauen.

Auf diese Weise rollen sie nicht nur den Raum und sind zu jeder Zeit schnell erreichbar. Am besten ist es, wenn man in dem Lager mit unterschiedlichen Regalen arbeiten. So hat jedes Ding seinen festen Platz.

Dieser Platz sollte zudem beschriftet werden. So wissen alle anderen außer dem Platzwart auch, wo etwas hinkommt. Durchsichtige Kisten sind für kleine Utensilien sehr praktisch. Man kann durch sie hindurch sehen und findet die Gegenstände schneller wieder.

Grundsätzlich sorgt der Platzwart für die Ordnung auf dem Spielfeld und Drumherum. Also ist dieser auch zuständig für das Lager. Alle anderen sollten jedoch ebenfalls Sorge tragen, dass dieser Raum eine gewisse Grundordnung hat, damit die Struktur nicht durcheinandergerät.

Weitere ähnliche Artikel gibt’s hier.