Kinder fördern für den Profisport

19. Dezember 2022 at 08:55

Bekannterweise ist Fußball der größte Sport in Deutschland und wahrscheinlich auch in ganz Europa. Durch die omnipräsente Anwesenheit hat es eine anziehende Wirkung auf Kinder. Vor allem dann, wenn die Eltern ebenfalls großes Interesse zeigen. Aus diesem Grund kann es sein, dass Kinder bereits in einem frühen Alter regelmäßig Fußball spielen möchten und daraus sogar Ambitionen für eine Profikarriere entwickeln. Eltern sollten dies unbedingt fördern, da es ein gutes Hobby für das Kind ist, aus dem sogar noch etwas werden kann.

Es ist aber auch wichtig, dass die Lust auf Fußball vom Kind kommt und nicht von den Eltern. Das bedeutet: Wenn das Kind unbedingt zum Training und nebenbei vielleicht noch kicken möchte, dann sollte Förderung von den Eltern stattfinden. Wenn das Kind aber kein Interesse zeigt und das Training als „Qual“ sieht, dann sollte es nicht dazu gezwungen werden. Es kann natürlich mal sein, dass das Kind keine Lust auf das Training hat und nur an richtigen Spielen teilnehmen möchte. In diesem Fall sollte es dennoch zum Training gebracht werden, da es ein wichtiger Bestandteil des Fußballspielens ist.

Der typische Fehler von Eltern

Jeder kennt die Eltern, die ihre Kinder zu stark „kontrollieren“ und ihnen alles vorschreiben – vor allem im Sportbereich. Zum Beispiel müssen sie jeden Tag zum Training und haben zusätzlich noch weitere Trainingseinheiten. Im Endeffekt ist das auch in Ordnung, aber auch nur dann, wenn es das Kind möchte. Wenn ein Kind von sich aus sagt, dass es unbedingt eine Profikarriere einschlagen und dafür alles tun möchte, dann ist solch ein strikter Trainingsplan in Ordnung – aber auch nur in diesem Fall.

Leider begehen einige Eltern auch den Fehler, dass sie ihr Kind zu dem machen, was sie selbst gerne wären. Das kommt ebenfalls oft im Sportbereich vor. Sie selbst hatten vielleicht nicht die Disziplin oder die Möglichkeiten dafür, aber möchten es dann bei ihren Kindern umsetzen. Hier gilt ebenfalls die gleiche Regel: Wenn die Ambitionen auch beim Kind bestehen, dann steht diesem Plan nichts im Weg. Wenn nicht, dann nicht.

Das Schöne an der ganzen Sache ist, dass die Förderung sehr gut funktionieren und Spaß machen kann, wenn alle das gleiche Ziel verfolgen. Es ist eine perfekte Tätigkeit für Eltern und ihr Kind, wenn sie gemeinsam beim Training sind, sich für den gleichen Sport interessieren, Profimannschaften besuchen und dort die Spindeltreppe aus Gitterrosten nutzen, um zum Büro einer wichtigen Person zu gelangen und mit ihr zu sprechen. Es ist einfach eine schöne Erfahrung.