Das Restprogramm des VFL Wolfsburg

27. April 2009 at 18:58

Trotz der Niederlage am Wochenende bei dem Abstiegskandidaten aus Cottbus bleibt der VfL Wolfsburg mit 2 Punkten Vorsprung vor der Berliner Hertha Tabellenführer in der Fußball Bundesliga. Doch wie sieht das Restprogramm aus? Hat der VFL weiterhin gute Chancen auf die Meisterschaft, oder muss er sich mit dem UEFA-Cup in der kommenden Saison begnügen?

Am ersten Maiwochenende kommt der Herbstmeister aus Hoffenheim in die ausverkaufte VOLKSWAGEN ARENA (02. Mai). Gegen das Team von Ralf Rangnick unterlagen die „Wölfe“ in der Hinrunde unglücklich mit 2:3. Der Überraschungsaufsteiger, der beim ersten Duell mit dem VfL im November 2008 noch Tabellenzweiter war, ist im Jahr 2009 allerdings stark eingebrochen, nur wenige Punkte wurden geholt, selbst das Erreichen des UEFA-Cups rückt in immer weitere Ferne. Trotzdem sollte man die spielstarken Hoffenheimer nicht unterschätzen, die in der Rückrunde schon oftmals Pech hatten.

Zum Auftakt der englischen Woche tritt der VFL Wolfsburg in Stuttgart an (09. Mai) – eine schwierige Partie mit vielleicht vorentscheidendem Charakter in der Deutschen Meisterschaft. Mit einem Sieg würde ein direkter Kandidat auf Abstand gehaten, sind die beiden Mannschaften doch die beste und zweitbeste der Rückrunde.

Nur drei Tage später empfängt der VfL an einem Dienstagabend Borussia Dortmund (12. Mai, 20.00 Uhr). Im Hinspiel gab es gegen das Team von Jürgen Klopp ein torloses Remis, das einzige des VfL in dieser Spielzeit. Ebenfalls kein leichtes Spiel, scheint sich der BVB in den letzten Partien gefangen zu haben.

Einen Spieltag vor dem Ende der Saison geht es zu den heimstarken Hannoveranern (16. Mai). Alle Tickets für den Wolfsburger Block sind bereits vergriffen. Zuletzt schlug Hannover unter anderem die Bayern, den HSV und Hertha BSC. Das Hinspiel in Wolfsburg gewannen die „Wölfe“ knapp und glücklich mit 2:1.

Zur großen Meisterfeier könnte es dann am letzten Spieltag kommen: Die „Wölfe“ empfangen Werder Bremen in der bereits seit langer Zeit ausverkauften VOLKSWAGEN ARENA.