Wolfsburg – Hoffenheim: Vorbericht

30. April 2009 at 14:49

Diesen Samstag kommt es im Rahmen des 30. Spieltages zur Begegnung zwischen dem Tabellenführer VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim. Nach der 0:2 Niederlage in der vergangenen Woche in Cottbus ist die Tabellenspitze dichter zusammengerückt und die Wölfe stehen unter Zugzwang, wenn sie ihren 2-Punkte-Vorsprung halten bzw. ausbauen wollen. Der Gast aus dem beschaulichen Ort Hoffenheim hingegen ist nach einer bisher verkorksten Rückrunde mit elf Spielen ohne Sieg vom 1. Platz in das Tabellenmittelfeld abgerutscht und muss mittlerweile mit neun Punkten Rückstand auf dem 8. Rang auf das internationale Geschäft blicken.

Vergleicht man beide Teams fallen einem sofort einige Parallelen auf. Neben Cottbus sind Hoffenheim (3200 Einwohner) und Wolfsburg (120.000) die beiden kleinsten Bundesliga-Städte, beide haben einen finanzstarken Sponsor im Rücken und beide machten dieses Jahr als Sensations-Mannschaften und besonders durch starke Offensiv-Leistungen Schlagzeilen. Das bisher einzige Duell im Profi-Fußball endete in der Hinserie mit einer 2:3 Auswärtspleite für den VfL Wolfsburg.

Formcheck:

Die Auswärtsniederlage in Cottbus verpasste der ansonsten makellosen Rückrunde einen kleinen Knick, jedoch steht man immer noch an der Spitze der Bundesliga. Fast ebenso makellos ist die Heimbilanz der Wölfe, die letzten 12 Bundesliga-Heimspiele wurden gewonnen und auf eigenem Rasen ist man noch ungeschlagen. Personalnot hat Felix Magath derzeit nicht, jeder Spieler seines 30-Mann starken Kaders steht ihm zur Verfügung, Gelbsperren drohen den Brasilianern Josué & Grafite.
Die Gäste aus Hoffenheim hingegen suchen seit Rückrundenstart nach ihrer Form und haben in letzter Zeit hauptsächlich durch Disziplinlosigkeiten auf sich aufmerksam gemacht. So fehlen Carlos Eduardo und Torwart Haas rotgesperrt. Aus den letzten sieben Auswärtsspielen wurde kein Sieg errungen und jüngst zuhause unglücklich gegen Hertha BSC Berlin verloren. Bei den Hoffenheimern fehlen außerdem verletzungsbedingt Jaissle, Ibersberger, Kapitän Teber und Top-Torjäger Ibisevic. Compper und Nilsson steigen heute wieder ins Mannschaftstraining ein.

Vorraussichtliche Aufstellung:

Wolfsburg: Benaglio – Pekarik, Simunek, Barzagli, Schäfer – Josué – Riether, Gentner – Misimovic – Dzeko, Grafite

Hoffenheim: Hildebrand – Beck, P.Nilsson, Compper, Janker – Vorsah, Luiz Gustavo, Salihovic – Obasi, Sanogo, Ba

Die „Wölfe“ müssen sich am Samstag auf eine Mannschaft einstellen, die von der Form der Hinrunde zwar noch einiges entfernt ist, jedoch relativ befreit aufspielen kann. Das macht sie momentan unberechenbar. Denn Qualität und Spielstärke ist zweifellos vorhanden. Freuen können sich also die Zuschauer. Da sowohl der VfL als auch Hoffenheim offensiv ausgerichtet sind, müsste es eigentlich ein sehr interessantes Spiel werden.